Nachbar will Zaun auf Grundstücksgrenze und ich soll die hälfte dazuzahlen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr müsst euch einigen. Wenn die Mauer reicht als Grundtücksgrenze laut Hessischem Gesetz, dann ist der Zaun des anderen sein Privatvergnügen. Müsste es laut Gesetzgeber ein Maschenzaun sein, musst du dich mit 50% beteiligen. Will dein Nachbar was teureres haben, musst du dich mit den 5ß% des Maschenzaunes beteiligen, den Mehrbetrag muss der Nachbar tragen. ebenso verhält es sich mit Folgekosten (streichen z.b.)

Excalion
Fragesteller

Der Nachbar will ja etwas teureres. Bezahlen muss ich dann nur die Kosten für den Maschendrahtzaun. Aber kann ich ihm auch verbieten, einen anderen Zaun zu errichten? Wenn ich schon die Hälfte dazu zahlen muss, darf ich doch auch mitentscheiden, welcher Zaun dort hinkommt, oder? Ich möchte nur einen Machendrahtzaun!

jenshiller  14.04.2020, 09:58
@Excalion

Wie wäre es, wenn du Antworten lesen würdest und deine Antwort mit dankbaren Worten beginnen würdest?

Dan klappt es auch mit dem Nachbarn...

deine linke grundstücksgrenze ist eigentlich nicht dein zaun. deiner ist rechts und hinten. von daher eher sein bier. er darf dann seine 1m mdz bauen, aber auch bezahlen.

Du musst nicht dulden, dass der Nachbar die Grenze bebaut. Ohne deine schriftliche Einwilligung darf er das nicht. Dann gilt auf alle Fälle nicht die allgemeine Regel wer welcher Seite zu bezahlen hätte. Es gilt vielmehr, wer den Zaun will, bezahlt ihn auch. Es muss ja überhaupt nicht zwingend ein Zaun errichtet werden. Das schreibt kein Gesetz vor.

wenn du dafür bezahlen musst dann hast du auch mitspracherecht wasfür ein Zaun da steht