trippeltuner? mein gerät-- Blaupunkt BLA-50/405V-GB-11B4-UEGBQPX-EU LED-Fernseher --wie erhalte ich signale von kabel oder sat? brauch ich einen receiver dazu?

braucht man eine satschüssel---?

3 Antworten

Trppeltuner heißt dass 3 Tuner eingebaut sind und wennm du die Verwendest brauchst keinen weiteren receiver. Andererseits kannst einenExtre Receiver verwenden und nicht an einem Tuner anhängfen sondern über HDMI

Wenn du Sat Fernsehen willst brauchst auch eine Schüssel, für Kabel oder Terrestrisch brauchst keine.

Wenn du eine Schüssel hast mit nur einem LNB brauchst keinen Receiver, willst mehrere Satelliten verwenden dann brauchst einen Receiver der auch Desq kann.

gitti2021
Fragesteller

hallo, danke für die antwort, das ist alles so schwer.... ich hab sicher die frage falsch gestellt..der tv hat trippeltuner... wie schliesse ich aber als beispiel sat an.. oder kabel... es erscheint immer --kein signal--..receiver brauch der nicht..aber wie dann. welches kabel von wo nach wohin..a-nach b.

gitti2021
Fragesteller

ich habe ein twin lnb,,,

kuku27  07.01.2021, 17:19
@gitti2021

Twin LNB ist Ok, aber dieses Twin LNB schaut nur auf einen Satelitenhaufen, vermutlich Astra. Twin LNB heißt ja nur dass 2 gleichzeitig unterschiedliche Programme auf denselben Sat sehen können.

Nun zur anderen Frage:

Vom Twin LNB geht ein Kabel zum Fernseher unbd wird dort am SAT Anschluss angesteckt. Dann musst du den Sendersuchlauf für SAT starten. Das wars.

Das zweite Kabel vom LNB gehört dann zu einem anderen TV oder zu einemextra Receiver.

Dein Fernseher hat zwar einen 3fach Tuner kann aber nur mit 1 Sat Kabel umgehen. Der 2te Tuner ist für Kabelfernsehen, hast vermutlich nicht. Der dritte Tuner ist für digitales terrestrisches Fernsehen. Das sollte auch funktionieren, aber mit einer verstärkten Zimmerantenne wenn du keine Uraltantenne (Dipol) auf dem Dach hast.

Am Fernseher hast einen F-Stecker, der ist für das Sat Kabel. F_Stecker ist zum schrauben.

Für KabelTV und terrestrisch ist üblicherweise der alte Antennenstecker der für TV und Radio gleich ist nur umgekehrt in der Richtung, Bezeichnung meist RF

Du musst erst einmal wissen was Du für einen Empfangsweg nutzen kannst,für Kabelfernsehen braucht man eine Anschlussdose eines Kabelnetzbetreibers in der Wohnung,und bei Satempfang eine Satschüssel.Hast Du beides nicht dann bliebe eine Zimmerantenne für den DVB-T2 Empfang,vorausgesetzt der Empfang ist bei Dir über eine Zimmerantenne möglich

gitti2021
Fragesteller

hi ich könnte beides ---aber es kommt immer --kein signal..aber schön das sie geantwortet haben

Eine Sat Schüssel braucht man wenn man per Satellit empfangen will--oder muss wen z.B. kein Kabelanschluss vorhanden ist.

Man muss wissen wie man die Programme empfangen will und den Fernseher dann nach der Bedienungsanleitung einrichten und nach den Kanälen suchen lassen.

Keine Bedienungsanleitung vorhanden?

Gerätedaten mit dem Stichwort "Bedienungsanleitung" in die Google Zeile, da gibts Erleuchtung.

gitti2021
Fragesteller

hallo, danke für die antwort, ich hab sicher die frage falsch gestellt..der tv hat trippeltuner... wie schliesse ch aber als beispiel sat an.. oder kabel... es erscheint immer --kein signal--..receiver brauch der nicht..aber wie dann. lg

gitti2021
Fragesteller
@Minijobopa

das ist ein witzblatt....kaum zu lesen so klein..- aber daraus wird man nicht schlau

Minijobopa  06.01.2021, 19:46
@gitti2021

Kenn ich, da musste mal die gerätedaten mit dem Stichwort "Bedienungsanleitung" in die Google Zeile schreiben, da gibts meistens ausführliche Anleitungen zum runterladen. Oder sogar als youtube Video