Wieso ist das bild beim fernseher verschwommen?

1 Antwort

Die PS3 kann m.W. Spiele "nativ" nur in 720p - Auflösung darstellen und somit müssen die fehlenden Pixelinformationen vom Fernseher intern berechnet ( interpoliert ) werden. Das bewirkt einen gewissen Grad an sichtbarer Unschärfe.

Je nach Fernseher gibt es in seinen Einstelloptionen aber ggf. eine zu- / oder abschaltbare "Bildverbesserung" . Wenn Dein TV solch eine Option anbietet, schalte das versuchsweise mal um.

yusufrebell
Fragesteller

also kann man garnicht mit der ps3 auf 1080p spielen?

Parhalia2  02.12.2017, 17:35
@yusufrebell

Soweit ich weiss, kann die PS3 im Spielemodus nur ein Signal für 1280 x 720 Bildpunkte ( 720p ) ausgeben. Intern muss der Fernseher aus diesem Signalstrom auf 1920 × 1080 hochrechnen für die Anzeige als Vollbild . ( interpolieren )

Dieser Vorgang erzeugt auf modernen LCD oder LED - Fernsehern eine gewisse Unschärfe.