Playstation 1 an 4k Fernseher angeschlossen und es ist verschwommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auflösung ist bei der PS1 viel geringer als 4k. Sie liegt (glaub ich) sogar unter der von DVD. Bei der Vergrößerung auf 4k entsteht dann Unschärfe. Je nach Technik werden die Pixel einfach mehrfach genommen (was bei Spielen vermutlich sinnvoll wäre) oder die unbekannten Pixel zwischen zwei bekannten Pixeln bekommen die durchschnittsfarbe der Nachbarpixel (was bei Farbübergängen und somit den meisten Filmen oder Fotos besser ist, Kanten aber verschwommen macht). Natürlich können diese Techniken noch beliebig erweitert werden - z.B. wenn man versucht Kanten zu finden und dann entscheidet wo man was macht oder indem man beliebig kompliziertere Algorithmen verwendet. Das Grundproblem der fehlenden Information kann man damit aber nur abschwächen, nicht lösen. Du kannst es mit dem Problem vergleichen, dass ein Foto, dass du stark vergrößerst irgendwann immer unscharf wird (wenn es nicht einfarbig oder so ist).

Auflösung der PS1: 320 × 240 bis 640 × 480 (NTSC, interlaced) bzw. 512 × 384 (PAL) Pixel. Klar wird das unscharf wenn man es auf 4k hochskaliert. Das fällt bei großen Bildschirmen besonders auf

.

das ist normal. die geringe auflösung der PS1 (PAL) muss enorm hoch skaliert werden. da bleibt schon mal was auf der strecke. bei den alten röhrenbildschirmen von früher wurden die leichten unschärfen bewusst ausgenutzt.. da fiel das nicht so sehr auf.

lg, Anna

Das ist normal. Weil 4K weit über der Auflösung der PS1 liegt. Du kannst das Bild verbessern in dem du dir n Upscaler auf 1080p oder 4K kaufst.

Was haste denn erwartet von einem Gerät, das sein Videosignal im PAL Format (512 × 384) ausgibt?

Razorino  31.12.2018, 09:58

War die Auflösung doch schon so hoch bei der PS1? Ich hatte 160 bzw 240p im Gedanken