Trinken Greifvögel Wasser?

2 Antworten

Ja, müssen sie aber nicht unbedingt. Bei Baden trinken Vögel meistens ein wenig. Vögel brauchen aber generell weniger Wasser als Menschen, weil sie nicht pinkeln. Greifvögel können deshalb, wenn sie gesund sind, ihren Wasserbedarf nur über ihr Futter decken.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Ja, sie trinken mitunter Wasser.

Greifvögel und Eulen decken ihren Wasserbedarf größtenteils aus der Nahrung. Dennoch soll ihnen jederzeit einwandfreies Wasser in einem flachen Gefäß zum Trinken und Baden zur Verfügung stehen.

https://www.falknerverband.de/wp-content/uploads/2014/12/Mindestanforderung-an-die-Haltung-von-Greifv%C3%B6gel-und-Eulen.pdf

Immer wieder wird geraten, dass Greifvögel kein Wasser benötigen, da die Flüssigkeit aus dem Futter ihnen reichen würde. Dies stimmt nur bedingt, da man bei dieser Aussage von gesunden Tieren spricht und nicht von ausgehungerten und kranken Vögeln. Außerdem trinken Greifvögel und Eulen regelmäßig, nur man kann es recht selten sehen.

http://www.greifvogelhilfe.de/richtig-helfen/erste-hilfe/