Greifvögel halten?

3 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo..ja du brauchst den Schein

Wer darf Greifvögel halten? Die Haltung von Greifvögeln ist in Deutschland streng reglementiert und für die meisten einheimischen Arten verboten. Inhaber eines Falknerjagdscheines dürfen aber über eine Ausnahmevorschrift insgesamt bis zu zwei Vögel der Arten Steinadler, Habicht, Wanderfalke und Sperber halten.

https://d-f-o.de/haeufig-gestellte-fragen.html#:~:text=Wer%20darf%20Greifv%C3%B6gel%20halten%3F,Habicht%2C%20Wanderfalke%20und%20Sperber%20halten.

LG und einen schönen 1 Advent wünscht dir Sky. .🌟🌟🌟

Bleib gesund💛

Woher ich das weiß:Recherche
Vogtlandrapper  29.11.2020, 09:58

Mal nur so als Anmerkung. Es gibt einige wenige Greifvögel wo man keinen Schein braucht. Nämlich solche die zu klein sind , als das sie sich zur Falknerei eignen und nur als Ziervögel gehalten werden.

Ich hatte jahrelang Vögel gezüchtet .Und hatte in meinem Bestand auch ein Pärchen Rotkehlfälkchen. Diese Vögelchen sind kaum größer wie ein Buchfink, gehören aber zu den Greifvögeln. Für diese Vögel brauchte ich nur eine Citesgenehmigung.

stichelhaar  29.11.2020, 14:45

Da fehlen noch welche, z.b. Harris Hawk

Ich habe gelesen das man dazu halt logischerweise den Falknerschein braucht und den jagdschein, stimmt das?

Ja.

Da Falknerei eine Form der Jagdausübung ist, ist der Jagdschein dafür die Voraussetzung.

Den Falknerschein musst Du zusätzlich dazu machen um diese bestimmte Art der Jagd ausüben zu dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ja, das stimmt. Den Jagdschein machst du, wenn du möchtest, eingeschränkt, ohne Schießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jäger. Gesundheitswesen. Hundeführer