Stimmt es, dass wenn man eine Ausbildung als Falkner machen will, man einen Jagdschein braucht?

5 Antworten

Falkner ist kein beruf sondern ein Hobby/Kunst die Vorraussetzungen bei uns in Bayern sind ein Gültiger Jagdschein (der kleine ohne Waffe geht auch) genügend Geld (Falknermesser, Falknerhandschuh, Bells, Sender -Empfänger, Geschüh usw.) einen Falknerschein und genügend Platz sich einen Vogel aufzustellen die artgerechte Haltung liegt ganz weit vorne man muss natürlich den Vogel abtragen und und und bei weiteren Fragen einfach melden :)

Ja , das ist zutrffend zumindest im Bundeland Bayern, denn Jagdwesen ist Sache der Bunderlaender. Da ein Falkner einem Falken auch zur Jagd ausbildet muss er dem Jagdschein haben. Nur legt er sich nicht wie ein herkoemlicher Jaeger mit dem Gewehr nach Wild auf die Lauer, sondern der Falke fliegt und erlegt die Beute, meist kleiner Voegel und bringt diese den Falkner. In Adelskreisen im England war in 18 Jahrhundert die Jagd mit dem Falken sehr beliebt. Heute gilt in Arabischen Landern der Besitz eines Falkens noch als Statusymbol.

http://www.herz-fuer-tiere.de/info-service/berufe-rund-ums-tier/falkner.html

Ausbildung

Falkner ist kein Ausbildungsberuf, sondern kann nur in der Praxis bei einem erfahrenen Falkner gelernt werden. Als Basis ideal sind alle Lehrberufe rund um Tiere, z. B. Tierpfleger. Der Falknerschein – nötig für die Haltung von Greifvögeln – kann zumeist nur in Kombination mit dem Jagdschein erworben werden.

Ja. Falknerei ist die Jagd mit Greifvögeln , also musst Jagdrecht etc. kennen .