Jagdschein erwerben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Frage des Alters:

Grundlage hierfür ist Paragraf 16 Bundesjagdgesetz. Darin heißt es in Absatz 1: "(1) Personen, die das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, aber noch nicht achtzehn Jahre alt sind, darf nur ein Jugendjagdschein erteilt werden."

Zur Frage des "Wie":

Hierzu schau bitte in Paragraf 15, Absatz 5 Bundesjagdgesetz. Darin heißt es auszugsweise: "(5) Die erste Erteilung eines Jagdscheines ist davon abhängig, daß der Bewerber im Geltungsbereich dieses Gesetzes eine Jägerprüfung bestanden hat, die aus einem schriftlichen und einem mündlich-praktischen Teil und einer Schießprüfung bestehen soll; [...]"

Art und Umfang der Jägerprüfung variieren von Bundesland zu Bundesland. Für Hessen ist das beispielsweise in der Hessischen Jagdverordnung geregelt.

Um die Jägerprüfung ablegen zu können, musst du Unterricht nehmen. Hierfür gibt es spezielle Jagdschulen und / oder die zuständigen Kreisjagdvereine bieten eine entsprechende Ausbildung an.

Da viele Jäger den Weg des geringsten Widerstandes wählen, empfehle ich dir, sofern möglich, diesbezüglich mit einem erfahrenen Jäger bzw. jemandem zu sprechen, der kürzlich die Jägerprüfung abgelegt hat und so weitere Infos zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ab welchem Alter und wie kann man den Jagdschein erwerben?

Du kannst ab 16 Jahren die staatlich anerkante Jägerprüfung ablegen und bekommst dann den so genannten "Jugendjagdschein", der Dich zum Jagen unter Aufsicht eines erfahrenen Jägers (aber nicht zum eigenen Waffenbesitz) berechtigt.

Ab 18 Jahren kannst Du dann den "vollwertigen" Jagdschein mit Deinem Prüfungszeugnis bekommen.

(Egal welche art)

Was Du machen musst, das habe ich hier schon einmal beschrieben:

spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Das unterscheidet sich nicht, egal ob Du jünger als 18 Jahre bist oder nicht. Die Voraussetzungen sind die selben und Du musst auch die selben Prüfungen schrieben, die selben Inhalte lernen etc. Und es gibt auch keine "anderen" Weg, Du musst die betreffenden Schulungen besuchen, die Prüfungen ablegen (und natürlich bestehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

16 glaube ich, sonst 18

am besten machst du so einen 2 wochen-speed-kurs mit unterbringung vor ort

da bist du 2 wochen in einem hotel, lernst und machst dann die prüfung

kollege und sein vater sind normal durchgefallen, den speedkurs sofort gepackt

wird wohl teurer sein

Ab 10 Jahren kannst Du einen Fischerei-Schein machen! :-)

IHFuMK
Fragesteller

Jagd-schein und nicht Fischerei-schein trotdem danke