Wie lernt man am leichtesten für die Jägerprufung bzw Jagdschein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Wiederhole die Theorie fragen immer und immer wieder und lerne die Antworten dabei immer und immer wieder auswendig. Dadurch bekommst du auch gutes Basis wissen für die mündliche Prüfung

Lade Dir die App "Büffeln.net" auf Dein Handy, da gibt es für jedes Bundesland die original Prüfungsfragen der Jagdbehörden. Wir haben in unserem Jägerkurs alle mit dieser App gelernt. Die kostet zwar ein paar Euro, hilft aber sehr. Außerdem gibt es noch die Heintges-Lern-App mit Prüfungsfragen, allerdings haben sich bei Heintges ein paar Fehler eingeschlichen und es steht auch nicht jedes Bundesland zur Verfügung.

Für die Mündliche gibt es außerdem noch eine Lern-CD fürs Auto. Den "Audiotrainer für die mündliche Jägerprüfung" vom Hubertus Institut. Den hab ich ein 3/4 Jahr lang nur noch gehört...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin rechtzeitig angefangen zu lernen, sobald wir die Unterlagen bekommen haben - zusammen mit meinen Mann. Durchgehen, Wiederholen, Abfragen, Videos ansehen, Jagdsignale anhören, Reviergänge und dabei abfragen, Pflanzen benennen, Spuren suchen..... Eine Nacht drüber schlafen und wiederholen... - aber wie du das am besten kannst, musst du für dich herausfinden (wie hast du während der Schulzeit/Ausbildung/Studium gelernt - daran würde ich ansetzen). Während des Kurses in Rotten (Lerngruppen) lernen. Während der Fahrt zum Schießstand gegenseitiges Abfragen und erklären. Präparate nutzen, Poster/Lerrntafeln nutzen (zum Jagdhunderassen).... lernen = alle Möglichkeiten der Jagdschule nutzten. Wichtig ist es, die Zeit bis zur Prüfung zu nutzen, denn der Stoff ist schon sehr umfangreich. Du kannst auch Apps oder Lernsysteme nutzten (zum Teil auch gemacht - vielleicht haben ja Bekannte noch Lernkarten).

(https://www.gutefrage.net/frage/wie-lernt-man-leichter-und-schneller-fuer-die-jaegerpruefungbayern?foundIn=friends_content_items#answer-318057132)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nicht schnell,und leicht ist es auch nicht.