Jagdschein ohne Vorbereitungskurs machen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit viel GLück schaffst du es eventuell. Aber dir fehlt auf jeden Fall die praktische Erfahrung. Und bedenke bitte, dass du mit dem Schein in der Tasche dann schnell draußen im Wald ganz allein vor schwierigen Entscheidungen stehst und es auf Leben und Tod geht (für alle Beteiligten, egal ob Mensch oder Tier). Und um weidgerecht zu jagen gehört viel miehr dazu als "nur" den Schein in der Tasche zu haben. Ich würde dir dringend raten Kontakt zu Jägern aufzunehmen, die dort jagen, wo du es auch tun möchtest. Jäger sind vielfach sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig, weil auch sie mal klein angefangen haben und ihre Erfahrungen gern weitergeben. Suche ihren Rat!

Lass es lieber, wenn du durchfällst, kann das einiges kosten und ist einfach nur ärgerlich. Außerdem kann man sich das Wissen nicht so gut aus Büchern erarbeiten und du willst ja später auch waidgerecht jagen. Geh in einen Jagdkurs, dir und dem Wild zu liebe!!

Gib mal bei Amazon "Jagdschein" oder "Jägerprüfung" ein, dann solltest Du einiges finden und kannst Dir gleich an Hand der Rezensionen raussuchen, welches Werk Dir am meisten zusagt. Die Jagdverbände haben meist auch ganz gute Tips was das betrifft. Musst ja nicht sagen, dass Du keinen Kurs machen willst. Ich hatte auch keinen ... für die theoretische Prüfung reicht das auch hin ... Schießen musst Du vermutlich ohnehin auf einer seperaten Prüfung. Da würde ich allerdings tatsächlich sehr intensiv auf einem Schießstand trainieren.

Vergiss es so schafst du die Prüfung nie. Es reicht ja nicht nur die Theorie zu kennen du solltest auch praktische erfahrung haben und die bekommt man nicht im stillen Kämmerlein. Wenn es dir nur darum geht eine Schusswaffe zu besitzen gibt es wahrhaft einfachere Wege die Berechtigung zum Erwerb zu bekommen. Das Führen einer Schusswaffe ist sowieso sehr stark regelentiert, auch mit Jagdschein darfst du sie nur sehr begrenzt führen.

KingOtt
Fragesteller

Ich hab jagdlichen Bezug über meine Verwandschaft und fahre öfters mit auf die Jagd. (praktische Erfahrung) Natürlich kann ich davon immer noch nicht gut schießen. Aber da kann ich mit meinem Onkel immernoch auf den Schießstand gehen und üben. Es geht mir nur um den schriftlichen Teil.