Muss man beim Jagdschein auf Tiere schießen?

12 Antworten

lass das mit dem Jagdschein einfach sein. Es kann ja nicht richtig sein, dass deine Familie dich zu etwas drängt, was du eigentlich nicht möchtest. Hinzu kommt, dass es echt viel Aufwand ist einen Jagdschein zu machen. ich habe ich da mal mit einem Ausbilder drüber unterhalten und der meinte, dass einfacher ist, ein Studium abzuschließen.

Maxi03861
Fragesteller

Es ist eine Bedingung meiner Familie, wenn ich mal den Wald haben möchte. Da komme ich auf lange Sicht glaub leider nicht drum herum.

Vergessen111  10.12.2022, 12:30
@Maxi03861

Mein Beileid zu deiner Familie ;-) Aber gut, dann mach das Ding einfach, nützt ja nix. Kannst dich ja vorher mal bei Jagdschulen erkundigen, ob man da auf Tiere schießen muss.

Blackc83  13.12.2023, 20:40

„…und der meinte, dass einfacher ist, ein Studium abzuschließen“

Das meinst du jetzt aber nicht ernst!?

Jetzt zu meiner Frage: muss man, um den Jagdschein zu bekommen auf ein Tier schießen?

Um ihn zu machen: Nein.

Denn schliesslich hast Du den Jagdschein zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht und darfst es zu dem Zeitpunkt demzufolge auch noch gar nicht.

Das darfst Du erst, wenn Du die Jägerprüfung bestanden und einen Jagdschein gelöst hast. Der ist ja die Voraussetzung, das Du selber ein Tier erlegen darfst.

Aber Du kannst mal davon ausgehen, das Du bei der Ausbildung (je nachdem, wo Du sie machst) ggf. auch selber Tiere aufbrechen (die Eingeweide entfernen) musst etc. Also bereits am erlegten Tier arbeiten.

Was Du machen musst um den Jagdschein zu bekommen, das habe ich hier mal zusammengefasst: spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Du meinst es reicht die "Erwartungen deiner Familie" zu erfüllen, indem du den Jagdschein machst...

Dazu brauchst du keine Tiere töten, wirst aber mit erlegten Wild und Trophäen etc. zu tun bekommen... Auch Pansenkurs ist nett...

Nur meibst du nicht dass die "Erwartungen deiner Familie" dann nicht auch die Jagdausübung betreffen??

= wäre es dann nicht besser das gleich zu besprechen/auszufechten und klarzumachen, das nicht dein (persönlicher) Weg ist?

Wenn du z. B. mal einen Forstbetrieb leiten sollst (und willst?) kann man den Jagdbetrieb ja auch outsourcen oder anderen Familienmitgliedern überlassen...

Und wenn es um die Berufswahl geht, ist der Jagdschein Einstellungs- aber nicht Ausbildungsvoraussetzung für (staatliche) Forstverwaltungen - sofern du nach der Ausbildung nicht übernommen werden willst...

Dann lass den Jagdschein wenn du das nicht möchtest.

Ich bin allerdings sehr tierlieb und will den auch eigentlich gar nicht.

Tiere töten ist per se falsch. Allerdings gibt es Ausnahmen, auch beim Jagdberuf. Wenn ein Tier so schwer verletzt ist und leidet, dass es nicht mehr zu retten ist oder wenn der Tierbestand sich durch äußere Einflüsse so sehr verändert, dass es zur Über/Unterpopulation von Arten in diesem Wald gekommen ist. Das sind zwei Beispiele. Ich könnte diesen Beruf auch nicht machen, aber es ist gut das es Jäger*innen gibt die diesen Beruf noch "ordentlich" ausüben und nicht zu ihrem Vergnügen Tiere töten.

Als zukünftiger Waldbesitzer wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, manchmal ist es eben unvermeidlich ein Tier zu schießen. Auch wenn du in Erwägung ziehst die Jagd zu verpachten, musst du dennoch die geltenden Jagdgesetze kennen. Wenn man aber die Regeln beachtet und die nötige Sorgfalt walten lässt, ist es für das Wild auch keine Qual.