Trinität kapiere ich nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann auch kein normaler Mensch kapieren. Das Konzept ist nämlich so unlogisch und unsinnig. Das kann dir auch niemand wirklich erklären. Einige Christen behaupten, sie hätten es verstanden, aber sie machen sich selbst etwas vor. Die Trinität ist widersprüchlich in sich selbst. Sie kann nicht von Gott stammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  27.01.2021, 12:06
Das Konzept ist nämlich so unlogisch und unsinnig.

Ja, so sind eben Religionen.

Hallo derBesserwisser,

die Trinität hat sich erst später im Verlauf der Geschichte ergeben - möglicherweise in Folge von politischen Umständen und Religionismen.

Aus einer heutigen Sicht können wir Gott als Gott schlechthin betrachten (Jesus sah in ihm einen Vater). Jesum selbst dürfen wir als eine Göttliche Person erachten - in gewisser Näherung eins mit Gott - wie er auch zitiert wird.

Den Heiligen Geist dürfen wir in Richtung der Möglichkeit, selbst Göttlich sein zu können, sehen. Er Repräsentiert unsere Einheit mit Gott in der genannten Näherung.

Wir haben es in diesem Verständnis nicht mit drei Gottheiten, wie oft ausgesagt oder wahrgenommen, zu tun. Neu an dem, was Jesus proklamiert hatte, war die Einheit mit Gott. Damit hatte er Gott ganz anders als traditionell gesehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus 1 mach 3. Warum eigentlich? Satans Überlegungen: Wenn er Gottes Namen durch den Namen seines Sohnes ersetzt und ihn gleichzeitig zu einer Person macht, ist es ihm gelungen den Namen Gottes in Vergessenheit geraten zu lassen. Da nur JHWH (Jehova) angebetet werden soll, tritt an seine Stelle sein Sohn Jesus. Wer aber Jesus anbetet, wird nicht gerettet werden. (Römer 10:13) - die dritte Person HL.Geist spielt eine untergeordnete Rolle, dient aber für noch mehr Verwirrung! - Kann dir das helfen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also alle die "der" Christentum sagen sind meist Moslems

Ausserdem ist es keine Lehre des Christentums sondern von einigen Religionen, wie der Katholiken oder der Evangelischen

In der Bibel gibt es einen Gott mit Namen Jahwe und der sagt in Jesaja, dass er niemand als Gott neben sich hat.

Wir glauben aber dass Jesus Gottes Sohn ist, von ihm erschaffen.. Aber er ist ihm untergeordnet in der Hierarchie wie Jesu selbst sagt.

Er geht zum Vater-aber der Vater Gott ist grösser als ich

Drum betet auch kein Christ zu Jesus.. Der lehrte das Vaterunser.. Nicht Jesusunser

derBesserwieser
Fragesteller

Was soll "der" mit Moslems zu tun, ich meine ich benutze es, bedeutet es bin ich auf ein mal Moslem?

derBesserwieser
Fragesteller
@derBesserwieser

Und übrigens jeder kann Fehler machen, ich bin Österreicher und du ka Deutscher. Wenn ich also der Christentum schreibe bin ich woooobbbb komisch ich bin auf einmal moslem

derBesserwieser
Fragesteller
@SiPriera

Ich?

Und wen meinst du mit alle?

Ich habe viele türkische Freunde aber bin selber kein Türke

Christen glauben an nur einen Gott. Ich habe mal folgendes Beispiel gehört: Sieh Dir deinen Zeigefinger an. Es ist EIN Finger. Aber er hat Gelenke und wenn man den Finger beugt, dann kann man DREI Teile erkennen. Oder das Beispiel H2O: Das kann fest, flüssig und gasförmig auftreten, ist aber immer H2O.

derBesserwieser
Fragesteller

Aso ich verstehe danke