Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck - Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Winkel an C mit 90 Grad gegeben. Damit ist das Dreieck rechtwinklig und du darsft Sinus und Kosinus benutzen. Dem rechten Winkel liegt die Seite c gegenüber, so ist c die Hypothenuse

sin(alpha) = Gegenkathete (GK) durch Hypothenuse (H)

Für GK a = 24 cm einsetzten, für H c = 74 cm

Dann arcsin(Ergebnis von oben), da du schließlich den Winkel wissen möchtest.

Mit der Innenwinkelsumme (die im Dreieck immer 180 Grad beträgt) kannst du dann Winkel beta berechnen.

Das Ganze geht auch andersherum.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.
TechGuru69
Fragesteller

Hey, erstmal vielen Dank. Nur habe ich die Winkel und alle Seiten bereits ausgerechnet und weiss auch, wie das funktioniert (siehe meine Notizen unterhalb der Skizze im Bild). Meine frage ist jetzt, wie ich eben wBeta und wAlpha (die beiden Linien, die von den beiden winkeln alpha und beta aus gehen und so angeschrieben sind) berechnen kann.
Liebe Grüsse

MoonGirl915  31.10.2023, 22:21
@TechGuru69

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass walpha und wbeta Winkelhalbierende sind. Der Schnittpunkt von walpha und a sei S1, dann hast du in dem Dreieck A,S1,C den Winkel von 90 Grad an C, den halben Winkel alpha an A und den letzten Winkel den du mit Innnenwinkelsatzt berechnen kannst. Außerdem ist die Seite b = 70 cm gegeben. Diese ist gleichzeitig die Ankathete zu dem halben Winkel alpha.

kosinus(alpha/2) = Ankathete (AK) durch Hypothenuse (H)

Du willst die Hypothuse, die ist ja walpha ausrechnen).

Dafür setzt du die Werte für alpha und AK = c ein und stellst nach walpha/Hypothenuse um.

Bei wbeta geht es genauso.

Hoffe das hilft. Auf weitere Fragen kann ich heute Abend leider nicht antworten.

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend!

Moon^^

TechGuru69
Fragesteller
@MoonGirl915

Danke, sehr nett. Habs mittlerweile rausbekommen:) Ich wünsche dir noch einen schönen Abend ^^

Ich vermute mal, dass es um Winkelhalbierende geht.

Das sind dann allgemeine Dreiecke, da dürfte der Sinussatz weiterhelfen.

MoonGirl915  01.11.2023, 20:29

Naja, allgemein kann man jetzt nicht gerade sagen; da ist ein rechter Winkel :)