Tretet ihr die Kupplung beim Abbiegen durch?

7 Antworten

Natürlich nicht.

Das machen nur Leute, die unsicher durch die Kurve rollen lassen.

Korrekt solltest Du sogar spätestens ab dem Scheitelpunkt mit Zug rausfahren.

Wieso zum Abbiegen die Kupplung treten? Außer zum Gangwechsel und zum Anhalten wäre es sinnlos, die Kupplung zu treten. Du solltest lieber den richtigen Gang für das Abbiegen/Durchfahren der Kurve wählen. Bei sehr niedrigem Tempo ist das meistens der zweite Gang, wenn du vor dem Abbiegen angehalten hast, kann das auch der erste Gang sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Nein, wer das macht kann in meinen Augen kein Auto fahren und wird spätestens bei einem Auto mit Heckantrieb wenn es vielleicht n bisschen rutschig wird böse überrascht.

Sehr sehr schlimmer Fehler und für mich ein Zeichen dass die Person kein Auto fahren kann. Vor der Kurve den passenden Gang wählen und gut ist. LG

Nein. Wozu soll das gut sein?

Bfbdjfd
Fragesteller

Dann kann man das Auto bremsen oder anhalten warum sollte man es nicht tuhen

hotrod66  26.03.2022, 12:17
@Bfbdjfd

Warum sollte ich beim Abbiegen anhalten?

Wenn ich anhalten will, trete ich natürlich die Kupplung durch. Wenn ich nur abbiegen will, mach ich das im passenden Gang. Fertig.

LizenzfireArtZ  26.03.2022, 13:08
@Bfbdjfd

Du kannst auch ein Auto bremsen ohne die Kupplung zu drücken? Und wenn du aus irgendeinem Grund anhalten musst kannst du immernoch spontan die Kupplung drücken.

Warum man es nicht machen sollte?

Mit konstantem Gas fährst du am sichersten durch die Kurve, du beschleunigst oder bremst in einer Kurve eigentlich nicht. Wenn du in der Kurve wieder einkuppelst kann es sein dass das Schleppmoment die Räder hinten blockieren lässt und das ganze Auto instabil wird oder bei rutschiger Fahrbahn das Heck ausbricht...

Nein, warum auch, es genügt in einen kleineren Gang zu schalten.