Tresor - Schlüssel weg, was nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube weniger, dass Du einen Ersatzschlüssel für diese große Geldkassette (das ist KEIN Tresor) vom Hersteller oder Verkäufer überhaupt oder wenigstens zu vernünftigem Preis bekommst.

Eine möglich günstige Variante währe das Notschloss (sieht wie ein Briefkastenschloss) auszubauen und versuchen ein gleiches Schloss (standardmäßig wird mit 2 Schlüssel geliefert) zu kaufen (Fachgeschäfte für Sicherheit, Onlinehandel…). Oder evtl. Schlüssel nach Schloss nachmachen lassen (gute Schlüsselwerkstatt).

Sollte es nicht klappen – neue Geldkassette anschaffen (kostet bei Discounter nur ein paar Euronis).

Brauchst Du aber einen richtigen Tresor, der auch sicher ist (ich meine, der nicht nur als Tresor aussieht, sondern auch Deine Werte richtig absichert) – kaufe Dir einen Tresor VDMA Klasse „A“  - besser  - „B“. Noch besser sind Tresore VdS Sicherheitsstufen N, 0, I, II, und höher. Klar, sind die richtigen Tresore teuerer, dafür sind die aber auch widerstandsfähiger und bleiben beim Einbruch ungeöffnet.

Specht
Fragesteller

Hi Tresoostechniker, also eine Kassette ist das ja nun nicht gerade- denn der hat ca. 2 cm dicke Metallschieber zum schließen. Ein neues Schloß kann man schon gar nicht einbauen. Die Elektronik würde dann auch zerstört werden. Trotzden vielen Dank- bloß wirklich Helfen konnte mir leider keiner :-(((

Tresortechniker  18.05.2011, 17:29
@Specht

Dicker Metallriegel allein bedeutet nicht, dass „Tresor“ wirklich sicher ist. Um so einer zu öffnen braucht man Akkubohrmaschine, Bohrer und kleinen Schraubenzieher. Ich habe es nie auf Zeit gemacht, aber es dauerte durchschnittlich um die 5 Minuten bis der offen war. Wenn man sich anstrengt – kann man auch unter 2 Minuten schaffen, evtl. noch schneller.

Um einen VDMA oder VdS klassifizierten Tresor zu knacken – Brauch man schon erheblich mehr Zeit, schwereres, oft spezielles teueres Werkzeug, das auch richtig kracht macht (nicht im Sinne des Einbrechers) und klein bisschen Fachwissen ;-).

Das Schloss aus deinem „Tresor“ kann man garantiert ausbauen und wieder einbauen. Wie gesagt, das Notschloss selbst sieht wie ein Briefkastenschloss aus. Dafür nimmt man Innenabdeckung an der Tür ab. Das Schloss selbst ist entweder mit einer Federklammer (rausziehen) oder öfter mit einer Mutter (abschrauben) befestigt. Mal und wieder soll auch der Schließriegel (Flacheisen am Ende des Schlosskernes) abgeschraubt werden (wird entweder mit kleiner Mutter oder mit der Schraube fixiert). Wenn Befestigung ab ist – kann man den Kleinzylinder nach Außen durchschieben (sollte die Blende der Tastatur dabei stören – einfach von Innen abschrauben und abnehmen). Die Elektronik wird dabei nicht beschädigt, wenn man sich natürlich dafür nicht extra anstrebt.

Notschloss (Briefkastenschloss) gibt es in 2 Ausführungen:

  1. Tubularschloss (solche waren oft in alten PC´s verbaut), bei dieser Ausführung sieht der Schlüssel wie ein kleines Röhrchen mit kleinen Ankerbungen an der Außenseite). Solche Schlüssel kann ich leider nicht anfertigen – ich habe keine Maschine dafür 
  2. Schloss mit kleinem flachem Schlüssel, der Schlüssel hat von beiden Seiten Anschnitte. Falls es so ein Schloss ist – kann ich Dir Schlüssel dafür problemlos anfertigen. (Brauch dafür aber das Schloss).

Sieht es evtl. jetzt bisschen nach Hilfe aus?

außer hersteller kann dir da wohl keine zu einem ersatzschlüßel verhelfen.

Specht
Fragesteller

So weit war ich auch schon !!! Danke

affenjungr  16.05.2011, 12:53
@Specht

na dann untersuch den tresor nach irgendwelchen aufklebern, seriennummern usw. irgendwo muss da was drauf stehen.

Neuen kaufen oder hersteller anfragen wegen ersatzschlüssel

dann musten wohl aufsprengen :-)

Specht
Fragesteller

Das hättest Du Dir auch sparen können !!!