Trennung vermeiden, aufgrund der Angst von "Rache"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist echt schrecklich dabei zusehen zu müssen, wie sie leidet.

Und dennoch leidet sie noch nicht genug um den Schritt zu gehen sich zu trennen. Das nützt nichts auf sie einzureden und wenn man es noch so gut meint. Sie ist diejenige die Taten sprechen lassen muss. Verständlich das du ihr helfen möchtest aber ihr diese Entscheidung abnehmen zu wollen ist keine gute Idee. Sie muss dabei was lernen und das tut sie nicht in dem man ihr Entscheidungen abnimmt. Dann steckt sie beim nächsten mal wieder im selben Schlamassel und steht sich wieder vor der Frage "wie trenne ich mich". Wie andere Menschen nach einer Trennung reagieren ist nie vorauszusagen. Es ist auch völlig egal was er redet. Deine Schwester hat null komma null Selbstbewusstsein, da liegt der Haken.

Sie soll sich doch nicht selbst zum Opfer machen, durch ihre Unsicherheit bzw. Angst. Sie muß ihm gleich sagen das sie alle rechtlichen Mittel ausschöpft sich gegen übler Nachrede zu wehren. Wahrscheinlich liegt das Problem aber darin das sie sich selber einredet das alles wieder gut wird wenn sie an der Beziehung fest hält.

Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Deine Schwester möchte sich nicht trennen, also wird sie noch Gefühle für ihren Partner haben.

Hat schon mal jemand in Erwägung gezogen, daß man eine Beziehung auch retten kann? Daß man an einer Beziehung arbeiten sollte und muss?

Aus Angst vor übler Nachrede bei einem Mann zu bleiben, ist ..... dazu fehlen mir einfach die Worte.

violatedsoul  20.08.2015, 13:03

Beziehungsarbeit muss von beiden Partnern kommen. Einer alleine kann auch mit der Wand reden, ist genauso ergiebig.

turalo  20.08.2015, 13:06
@violatedsoul

@violetedsoul: Aber einer muss den Anfang machen. Einer kann den anderen davon überzeugen, daß etwas getan werden muss. Wenn beide den Kopf in den Sand stecken, wird nie etwas aus einer Partnerschaft werden.

violatedsoul  20.08.2015, 13:09
@turalo

"Einer kann den anderen davon überzeugen, daß etwas getan werden muss."

Real ist das Wunschdenken. Manche Partner haben schon einen Bart wie Methusalem vom vielen "überzeugen wollen".

misterholmes
Fragesteller

Sie fühlt sich unterdrückt von ihm...

Nach 3 Jahren kennen die beiden sich ja schon in- und auswendig. Und egal ob und wie gut sie sich verstehen - es ist der Alltag, der dort aus einem spricht. Sie möchte ihn nicht verlieren, aber mit ihm zusammen sein auch nicht. Er droht nur schon immer damit, dass, wenn sie Schluss macht, sie auch gar nicht erst auf ne Freundschaft hoffen brauch.

turalo  20.08.2015, 13:05
@misterholmes

Für meine Ohren klingt das unreif und kindisch.

Selbstverständlich kehrt irgenwann der Alltag ein. Den muss man meistern. Wenn sie die Sache beendet, ist er nicht mehr ihr Partner und will dann auch nicht mehr ihr Freund sein. Ja na und?  Er ist dann in seinem Stolz gekränkt und beleidigt. Nochmal: Ja na und?

violatedsoul  20.08.2015, 13:11
@misterholmes

@Mrholmes

Ist eh Blödsinn mit "Freunde bleiben". Würde man sich noch gut verstehen, bräuchte es auch keine Trennung. Von wem ich mich trenne, den will ich dann auch nicht mehr sehen.

Wenn sie sich nicht trennen will hat sie Pech, dann muss sie es ertragen! Mir wäre es egal was mein ex über mich erzählt! Meine Familie und Freunde kennen die Wahrheit!

Wenn die Furcht deiner Schwester vor einem sozusagen Rachefeldzug von ihrem derzeitigen Freund größer ist als ihr Wunsch nach einer wohl dringend angebrachten Veränderung, dann wirst auch Du in dieser Hinsicht nichts effektives bewirken. Ebenso wenig würde ein Gespräch mit ihrem derzeitigen Freund etwas bringen. Der Freund könnte dir im Prinzip das blaue vom Himmel erzählen respektive versprechen und die Realität könnte dann dennoch vollkommen anders aussehen.