Trauzeuge Aufgabe?

3 Antworten

Hallo,

die Frage, die sich dein Freund gestellt hat, habe ich mir vor 2 Jahren ebenfalls gestellt. Mein Bruder hat mich gefragt, ob ich sein Trauzeuge sein möchte und ich habe natürlich ja gesagt. Im Anschluss habe ich mich sofort gefragt: was muss ich eigentlich machen? Was sind die Aufgaben eines Trauzeugen? Mir hat dabei die folgende Website sehr gute Informationen geliefert:

https://der-perfekte-trauzeuge.de/

Nun im Prinzip ist es korrekt, dass der Trauzeuge im Standesamt die Ehe des Bräutigams und der Braut mit seiner Unterschrift bezeugt. In der Regel ist es so, dass du mit dem Brautpaar gemeinsam das Standesamt betritts und dann von der Standesbeamtin oder dem Standesbeamten aufgefordert wirst die Eheurkunde zu unterschreiben. Es kann doch ebenfalls sein, dass das Hochzeitspaar gemeinsam in das Standesamt schreitet, wenn bereits alle Gäste im Raum sind.

Zum spaßigen Teil gehört natürlich auch die Organisation eines unvergesslichen Junggesellenabschiedes (JGA), möglicherweise das verfassen und halten einer lustig-emotionalen Rede am Hochzeitstag und generell die Unterstützung des Hochzeitspaares.

Ich hoffe ich konnte dir oder anderen Suchenden helfen und verbleibe mit besten Grüßen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei der standesamtlichen Hochzeit bist Du gefragt. Das ist die "eigentliche" Hochzeit, die das Ganze rechtsgültig macht. Die kirchliche Hochzeit ist dann die für die großen Gefühle ;-)

Oftmals organisiert der Trauzeuge auch den Junggesellenabschied. Bei größeren Feiern organisieren die Trauzeugen auch schon mal ein bißchen Entertainment, Spiele, Fotoshow - was auch immer. das solltest Ihr aber mit dem Brautpaar abstimmen.

Manchmal am selben Tag, manchmal eine Woche vorher.

Kyioqt
Fragesteller

Okay, wie hat man sich bei diesem Termin anzuziehen ? Direkt im Anzug, oder einfach ganz normal in einem schlichten Hemd ?

Micili  29.07.2021, 21:56
@Kyioqt

Ich würde einen Anzug anziehen. So schick wie möglich.

Nur nicht schicker als der Bräutigam. Das er nicht im Schatten steht.

Kyioqt
Fragesteller
@Micili

Das ist bestimmt etwas schwierig einzuschätzen, für jemanden der von der Thematik wenig Ahnung hat, oder ? Ich hätte mir einen ordentlichen Anzug ausgeliehen (sonst viel zu teuer).

Micili  29.07.2021, 21:59
@Kyioqt

Du könntest dir auch einen kaufen. (Für deine eigene Hochzeit, die deiner Kinder, Freunde, u.s.w.)