Dankesrede in der Kirche als Trauzeuge?

2 Antworten

1. Beginne mit der Begrüßung der Gäste und bedanke dich dafür, dass alle an diesem besonderen Tag teilnehmen.

2. Sage ein paar Worte über das Brautpaar. Erwähne, was du an ihnen schätzt und was für eine wundervolle Beziehung sie haben.

3. Bedanke dich bei den Eltern und Familien des Brautpaars für ihre Unterstützung und alles, was sie für das Brautpaar getan haben.

4. Erwähne die Bedeutung der Ehe und wie wichtig es ist, jemanden zu haben, mit dem man durch dick und dünn geht.

5. Schließe mit einem Toast auf das Brautpaar und wünsche ihnen eine langanhaltende und glückliche Ehe.

Denke daran, die Rede sollte kurz und herzlich sein. Vermeide es, zu persönlich oder peinlich zu werden. Wenn du unsicher bist, ist es am besten, dich vorher mit dem Brautpaar abzustimmen, um sicherzustellen, dass deine Rede angemessen ist.

Ich würde es vielleicht so oder so ähnlich formulieren:

"Liebe Gäste.

Im Namen von (Namen des Brautpaares) möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass ihr der Einladung gefolgt seid und mit dem Brautpaar diesen besonderen Tag feiert. Bedanken möchte ich mich auch bei den zahlreichen Helfern, durch die dieser Tag erst möglich ist.

Noch kurz zum Organisatorischen: Nach dem Gottesdienst findet vor der Kirche noch ein kleiner Umtrunk statt. Danach fahren wir gemeinam zum (Ort der Feierlichkeit). Dort gibt es einen Sektempfang. Danach gibt es Kaffee und Kuchen. Gegen (Uhrzeit) findet das Abendessen statt. Danach spielt die Band (Name der Band) zum Tanz. Wir haben auch noch einige Überraschungen für das Brautpaar geplant. Ich wünsche dem Brautpaar und uns alles einen wunderschönen und unvergesslichen Tag."

Ich hoffe, ich konnte dir eine Anleitung geben. Wünsche allen eine schöne Hochzeit