Traut ihr Vine-Kundenrezensionen (Amazon)?

3 Antworten

Es gibt solche und solche Viner.

Ich weiß von Vinern, die kaufen (teure) Sachen mit dem Ziel die dann zu verkaufen => also kann das Produkt gar nicht getestet werden. Es werden nur Fotos gemacht von der Verpackung, evt. wir die noch geöffnet aber das Produkt wird nicht ausprobiert!

Und andere Viner die in öffentlichen Foren schon geschrieben haben, dass Amazon schlechte Bewertungen eher ablehnt als 5 Sterne. Und die Ablehnungen will keiner, weil die zählen dann als nicht bewertet und ziehen den eigenen Score runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst grundsätzlich bei Bewertungen vorsichtig sein. Ich glaube aber, dass Vine-Bewertungen trotz deren Hintergrund nicht unbedingt besser oder schlechter sein müssen.

Naja was ist an einer Vine Rezension anders als an einer anderen?

Vine Rezensenten haben halt schon viele gute Rezensionen geschrieben und sind deshalb jetzt Vine Mitglied.

AngelBritney
Fragesteller

Weil sie die Produkte gratis bekommen haben und das kann dazu führen, dass die Betroffenen gute Rezensionen geben, damit sie noch mehr gratis Produkte kriegen.

ytimoyt  31.07.2023, 21:08
@AngelBritney

Ja, aber sie erhalten die Produkte ja Gratis von Amazon, nicht vom Hersteller.

Belliwell  23.09.2023, 19:33
Vine Rezensenten haben halt schon viele gute Rezensionen geschrieben und sind deshalb jetzt Vine Mitglied.

In meinem Fall stimmt das nicht.
Ich schreibe im Jahr vielleicht mal 1-2 Rezensionen und die sind meistens noch schlecht bewertet weil ich immer nur will, das die nächsten Käufer wissen wie schlecht das Produkt ist. Aber es war eher selten das ich Rezensierte. Ich habe vor einer Woche die erste Rezension in diesem Jahr geschrieben und auch diese war schlecht mit 2 Sternen und danach bekam ich die Einladung ins Vine Programm.

Ich bin eher ein negativ Bewerter. Vielleicht lags an der Schreibweise. Ich schaffe es in ganzen Sätzen das Problem aufzuzeigen. Vielleicht gefiel das Amazon. "Hilfreich Klicks" habe ich bei allen Rezensionen um die 20 und das in 10 Jahren Amazon Mitgliedschaft.

Ich vermute aber, ich wurde aus einem anderen Grund in das Programm geladen. Ich hatte mich vor ca 2 Wochen bei Amazon beschwert, weil Dinge die ich bestellte immer erst nach einem Monat per Mail bestätigt wurden und mir dann erst ein Liefertermin mitgeteilt wurde. Selbst Waren aus Deutschland brauchten dann fast 2 Monate ehe sie geliefert wurden. Und das obwohl ich im Ballungsraum Berlin wohne und nicht irgendwo wo Hase und Igel sich gute Nacht sagen. Vermutlich wurde ich deshalb reingeholt, damit ich ruhig bleibe.

Und siehe da, kaum habe ich die ersten Waren bei Vine bestellt, kommen auch auf einmal wieder alle anderen Produkte innerhalb von ein paar Tagen.

ytimoyt  23.09.2023, 23:50
@Belliwell
und die sind meistens noch schlecht bewertet

Mit gut war nicht gemeint, dass sie gut bewertet haben, sondern, dass die Rezension gut geschrieben, hilfreich und ggf. auch ausführlich waren.