Traumdeutung Zähne, die jemand anderes verliert?

1 Antwort

Vielleicht beißt er sich ja an dir die Zähne aus? (:-))

Scherz beiseite:

Eine eindeutige ‚Symbolsprache‘ der Träume, die für jeden Träumer gleichermaßen gilt, gibt es nicht, wenngleich bestimmte ‚Archetypen‘ (im Sinne C.G.Jungs) durchaus häufig auftreten.

Träume sind immer auch sehr persönlich. Deswegen nützt es wenig, eine ‚Liste‘ mit der Bedeutung von Symbolen zu haben („Ein ‚Zahn‘ im Traum bedeutet …“), auch wenn da durchaus sinnvolle Anregungen drin enthalten sein können.

Interessant ist es, wenn man jemanden Teile seines Traumes ‚spielen‘ lässt (wie es beim ‚Psychodrama‘ oder bei der ‚Gestalttherapie‘ gemacht wird).