Traumdeutung über Mann den ich in echt nicht kenne?

3 Antworten

Es gibt viele Formen von Beziehungen, eine ist zum Beispiel eine Traumtelephatische Beziehung, wie ich sie einst hatte. Ich erinnerte oft, wie ich mit einer schönen Blondine spazieren ging, oder anders unternahm, in meinen Träumen. Irgendwann sagte ich zu ihr, dass ich sie nicht mehr besuchen werde, wenn sie einen Freund gefunden hat und irgendwann träumte ich nicht mehr von ihr. Aber irgendwann erzählte mir eine Frau, mit der ich mich sofort gut verstand, dass sie früher, bevor sie einen Freund fand, oft von einem Mann träumte, der mal zu ihr gesagt haben soll, dass er sie nicht mehr besucht, wenn sie einen Freund gefunden hat. Was sollte ich da zu ihr sagen? Ich schwieg natürlich.

Wenn man allerdings auf diese Weise häufig von einer gewissen Untreue träumt, kann es sein, dass es davor warnen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Das Gehirn hat große Probleme in Träumen Bilder von Personen den richtigen Rollen zuzuordnen. Oft nimmt es da irgendwelche Bilder von Leuten die es irgendwo einmal gesehen hat oder sogar Bilder die mit ähnlichen Emotionen verknüpft sind.

In deinem Fall ist das Bild dieses Mannes offensichtlich dein Traumsymbol für deinen Partner geworden. Die Rolle: Dein Partner, Liebster, Ehemann, etc. wurde von deinem Gehirn mit irgendeinem Bild besetzt, dass es gerade gefunden hat und hat sich als solches etabliert.

Das ist völlig harmlos und unbedenklich.

Und ja, irgendwo hast du diesen Mann schon einmal gesehen, selbst wenn es nur aus dem Augenwinkel im Vorbeigehen oder auf einem Poster gewesen ist. Das Gehirn vergisst niemals ein Gesicht, dass es schon einmal gesehen hat. Aber es kann die Gesichter nur selten richtig zuordnen.

Sei froh, dass es das Bild eines unbekannten Fremden war, denn dein Gehirn hätte auch eine Person nehmen können zu der du ebenfalls große Liebe verspürst oder verspürt hast, wie Eltern, Großeltern, gute Freunde, Geschwister, Ex-Partner, etc.etc.

Wenn du das Bild ändern willst, musst du während du wach bist diese Träume immer wieder tagträumen und dabei das Bild des Unbekannten gegen das deines Partners (oder wem auch immer), ersetzen. So bringst du deinem Gehirn bei diese Rolle in deinen Träumen neu zu besetzen.

Das kann aber Monate oder Jahre dauern.

In einigen evangelikalen Kreisen Afrikas glaubt man an "spiritual spouses", was ins Deutsche übersetzt so etwas wie "geistliche Ehe" heißt. Dort glauben die Leute, dass man von einem Dämon besessen werden kann, der mit dir "verheiratet" ist. Diese Theorie ist natürlich sehr cringe, doch das ist ein skurriles "Beispiel", wie man dein Traum aus religionswissenschaftlicher Perspektive deuten könnte. :)

Ich schicke dir spaßeshalber ein Video, wo in Nigeria einige dieser "Besessenen" ausgetrieben werden. Viel Spaß beim anschauen!

https://www.youtube.com/watch?v=UXy759T8AwI&list=PLgtEN1cU0fBe9giIV7P-yNavrciHeigyl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft