Traumdeutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bestimmung gibt es nicht. Wenn du dazu bestimmt wärst, solche Todesträume und -ängste zu erleiden, dann könntest du das niemals loswerden und es gäbe dafür auch keine Ursache aus deinem Leben.

Wir leben in einer Welt von Ursache und Wirkung. Alles, was geschieht ist die Folge einer Ursache. Für mich (als Psychologen) sieht es so aus, als hättest du doch ein Trauma erlitten, das dann diese Träume immer wieder auslöst.

An ein Trauma muss man sich nicht immer erinnern können. Frag mal deine Eltern, ob du als kleines Kind (vor dem 4. Lebensjahr) eine lebensbedrohliche Siruation (mit)erlebt hast. Vllt. hast du einen Unfall miterlebt, wo Blut geflossen ist oder dich hat jemand oder etwas mit einem Gegenstand bedroht.

Mir kommt es aber so vor, als wenn dir das Trauma schon vor deiner Geburt zugefügt wurde. Ist deine Mutter, als sie mit dir schwanger war, bedroht worden oder hat sie einen schlimmen Unfall oder einen blutigen Streit erlebt oder bei anderen beobachtet?

Dieser Schock und die Panik überträgt sich meist auf das Kind im Bauch. Und diese Angst kommt oft erst viel später wieder ans Tageslicht.

keineahnung561
Fragesteller

Meine Eltern hatten mir mal erzählt das Kinder im Kindergarten immer wieder an meinen Armen gezogen hatten und ich musste oft zum arzt damit er denn Arm zurückstellen konnte, die Träume kommen jede 3. Woche zurück, aber ich bin schon dran gewöhnt also nichts schlimmes ich hab mich mal gewundert wieso ich die einzige von der Oberstufe war die solche Träume hat, ich hatte gestern wieder eines aber ich habe vergessen worum es wieder ging, ich spüre es einfach wenn ich einen habe und brauche nicht zu wissen, während der Schulzeit denke ich immer an irgendwelchen Monstern die mich "beobachten" würden und schaue immer wieder und manchmal kommt ein Bild in meinen Kopf wie das Klassenzimmer verlassen aussieht mit Opfern, ich habe mir momentan ruhige Musik angehört und bekam 1 Woche Pause vom Arzt verschrieben und jetzt kommen die Träume weniger als sonst.

PsychoRolf  05.04.2023, 00:06
@keineahnung561

Du hast einen lieben Arzt. Der versteht dich. Kann sein, dass du einfach vom Leben überfordert warst. Ich denke, du bist außerdem eine Hochsensible. Ja, du solltest rausfinden, was dir alles gut tut, Musik, Wald- oder Parkspaziergang, Tiere sehen oder streicheln, gutes Essen, meditieren, Märchen oder ähnliches lesen, baden, lachen, liebe Freunde… und all das sollst du dir regelmäßig antun. Alle Liebe.