Traumdeutung Falter im Auge?

DeadlyDalek  18.02.2024, 10:57

Welche Gefühle genau hattest du, als du den Falter / die Karte gesehen hast und als du zu den eingelegten Gehirnen geführt wurdest?

Banana2020
Fragesteller

Neugier würde ich sagen, aber auch Ehrfurcht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die gesamte Traumatmosphäre strahlt womöglich das Thema „Wissen“ aus. Das Museum als Ort geschichtlichen Wissens und der Professor mit einem immensen Wissen in einem bestimmten Fachgebiet, der dieses Wissen an andere weitergibt. Auch die eingelegten Gehirne, deren Wissen gespeichert und konserviert ist.

Der Falter ist ein Lebewesen, der sich erst zu dem entfalten muss, was er ist. Ein Falter ist zuerst nur eine Raupe und erst nach dem Schlüpfen aus dem Kokon, hat er die Freiheit, die Welt zu erkunden.

Im Traum ziehst du den Falter aus deinem Auge und man könnte es auch so sehen, dass du ihn aus der Nähe deines Gehirns gezogen hast. Wenn du hier bereits die Neugier gespürt hast, könnte man es so betrachten, dass du den Wunsch hast, mehr aus dir herauszuholen, vielleicht sogar mehr Wissen. Der Falter verwandelte sich in eine Karte, die dich zu den eingelegten Gehirnen geschickt hat, bzw. hat der Professor dir den Weg gezeigt. Eventuell zeigt sich hier das Gefühl, dass du jemanden brauchst, der dich zum Wissen führt bzw. dir hilft, dich zu entfalten. Es heißt immer „Wissen ist Macht“ und vielleicht kommt hier auch die Ehrfurcht ins Spiel. Vielleicht kannst du nicht recht einschätzen, was es für dich bedeutet, wenn du dieses Wissen erlangst. Vielleicht hast du auch Sorge, dass es zu viel Wissen ist, schließlich waren es auch mehrere Gehirne, die eingelegt waren. Überlege hier nochmal, wodurch diese Ehrfurcht ausgelöst wurde.

Bitte bedenke, dass ich hier nur eine mögliche Interpretation aufstellen kann, die nicht notwendigerweise zutreffen muss. Träume sind sehr subjektiv und da ich deine Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste nicht kenne, kann ich auch den Traum nicht wirklich deuten. Denke über die Gefühle nach und durch was sie im Traum ausgelöst wurden. Versuche dann Parallelen dazu in deinem Leben zu finden. Damit sollte es dir leichter fallen, die Bedeutung des Traums herauszufinden.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011