Traumdeutung... Erfahrung?

3 Antworten

Ich halte von Traumdeutung nichts. Traumdeutung ist, wie jede andere Deutung auch, nichts anderes als Interpretation. Und Interpretation ist immer eine Verfälschung von Klarheit. Ich würde verstehen, dass man nach einer Deutung sucht, wenn man sich nur an einzelne Details erinnert, aber wenn man sich an komplette Träume erinnert, dann braucht man keine Deutung mehr, sondern kann sich bereits auch an deren Botschaft erinnern, weil Träume selbsterklärend sind, wenn man sich wirklich komplett an diese erinnern kann. Zumindest habe ich das so immer wieder erlebt und, seit ich gelernt habe, mich an meine Träume zu erinnern, auch nie anders erlebt.

Ich sehe das mit Traumdeutung zudem so, wie mit Horoskopen. Aus meiner Sicht sind sie purer Unsinn, da sie viel zu ungenau sind. Man kann nicht daraus lesen, dass einem dieses und jenes an dem jeweiligen Tag oder gar der nächsten Stunde geschieht, sondern man kann nur wieder aus diesen deuten, ob einem an einem Tag etwas geschehen ist, was irgendwie in Traumdeutung, Horoskop oder ähnlichem grob angedeutet wurde. Man selbst gibt diese/m überhaupt erst einen Sinn, indem man diese liest und dann darauf hin arbeitet, dass diese sich erfüllen. Liest man sie erst im Nachhinein, so etwa ein Zeitungshoroskop/Zeitschrifthoroskop nach Ablauf der Gültigkeit der Zeitung/Zeitschrift, wenn also auch der Zeitrahmen des Horoskops abgelaufen ist, und vergleicht dann, ob genau das, was darin stand, auf einen selbst zugetroffen hat und das ohne jede Deutung, dann und nur dann hätte dieses eine Horoskop aus dieser einen Zeitungs/Zeitschriftenausgabe, sofern es nicht ebenfalls sehr allgemein gefasst war, sondern erlebtes detailliert beschrieben hat, zugetroffen - nur in diesem Fall. Und ganz genau so ist es mit Traumdeutungen.

Traumdeutung aus dem Internet ist Quatsch. Es gibt keine feststehenden Traumsymbole. Selbst wenn du einen Traum hast, wo ein Penis drin vorkommt, kann es sein, dass der Penis in deinem Traum was ganz anderes bedeutet.

Man kann in der Psychotherapie gut mit Träumen arbeiten, aber kein Psychotherapeut deutet dir deine Träume. Das wäre absolut unfachlich. Das kannst du nur selbst tun.

Der Psychotherapeut hilft dir dabei, deinen Traum selbst zu deuten, aber nicht, indem er dir sagt, was dein Traum bedeutet. Das kann er gar nicht.

Traumdeutung ist interessant, aber nicht der esoterische Quatsch, der einem da manchmal vorgesetzt wird.

Ein Traum ist höchst individuell. Selbst, wenn du das haargenau Gleiche träumen würdest wie Max, wird die Bedeutung deines Traumes eine andere sein als die bei Max.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Traumdeutung hat nur dann Sinn wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in deinen Träumen wiederholen. Wenn das nicht der Fall ist, haben die Träume überhaupt keine Bedeutung und eine allgemeingültige Deutung von Traumsymbolen gibt es nicht, weshalb die Traumdeutungen aus dem Internet allesamt Schwachsinn sind.

JTKirk2000  30.06.2019, 06:11

Dass wir wieder vergleichbarer Ansicht sind, ist einfach nur wow.

Andrastor  30.06.2019, 13:54
@JTKirk2000

Nur weil man in einem Thema unterschiedlicher Meinung ist, bedeutet das nicht dass das auf alle Themen zutreffen würde. Wir sind eben Menschen, keine schwarz-weiß-Zeichnungen die zu 100% einem Stereotypen entsprechen und in jedem Lebensbereich absolute Gegensätze darstellen.

Dahika  30.06.2019, 13:33

Eine Bedeutung haben sie schon, aber nur für den Einzelnen.
Ich war mal in meiner Selbsterfahrungsgruppe - Ausbildungsgruppe - wo ein Teilnehmer einen wunderschönen Traum erzählte. Er war ein Drache (ein selbstgebastelter), der hoch oben über den Menschen schwebte. Der Trainer sagte ihm, er solle mal in die Rolle des Drachen gehen und wahrnehmen , was er fühlte.. "ich bin ein Drache. ich fühle...ich nehme wahr..." Der Träumer war richtig glücklich bei dieser Phantasie. Frei sein...Herrlich.
Und dann sagte der Trainer - ein genialer Lehrtherapeut: "Ok, und jetzt sei mal die Schnur, an der der Drache hängt." Der Teilnehmer stutzte , schwieg und dann heulte er über eine Stunde lang herzerbrechend.
Der Trainer hatte genau das Lebensthema des Teilnehmers getroffen. Unendliche Sehnsucht nach Freiheit bei gleichzeitiger Gefangenschaft (schlechte Ehe, ungeliebter Arbeitsplatz)

Andrastor  30.06.2019, 13:56
@Dahika

Ja, aber um eine Deutung kann man sich erst bemühen wenn sich gewisse Bilder oder Eindrücke wiederholen. Alles andere können einfach nur zufällige Bilder ohne tiefere Bedeutung sein.

Dahika  30.06.2019, 14:03
@Andrastor

Für einen selbst nicht. Jeder ist Regisseur seines eigenen Traumes und jedes Traumbild hat für den Träumer seine Bedeutung. Aber es stimmt natürlich, dass sich wiederholende Träume auf drängende Themen im Seelischen aufmerksam machen "wollen".

Andrastor  30.06.2019, 14:04
@Dahika

Doch, auch für einen selbst. Träume sind oft recht chaotisch und nicht jeder Eindruck oder jedes Detail sind bedeutungsschwanger.