Traumdeutung?

3 Antworten

Hallo Blablabla34599,

unsere Träume erwachsen aus unserem Unterbewusstsein. Sie können sich mit momentanen wie auch allgemeinen Dingen, die uns bewegen, beschäftigen, verwenden dann oft eine Symbolik. Gerade für allgemeine Dinge kann das Unterbewusstsein durchaus Personen, die wir sehr gut kennen, heranziehen.

Lass uns mal schauen, was in dem Traum alles vorkam.

Da war der Mann oder Junge, den Du kennengerlernt hattest, in den Du Dich etwas verliebt hattest. Mit dem Verlieben erkennen wir unsere Liebe zu einem Menschen - und Liebe dürfen wir als etwas betrachten, was uns eins macht. Das mag unser Unterbewusstsein wissen.

Wir haben das psychiatrische Krankenhaus - und da mag Dein Unterbewusstsein eher ein Stereotyp aufgegriffen und mit der Idee verbunden haben, dass Euch jemand umbringen will.

Die Hütte und der Film mag für Eure Zuflucht stehen. Dort seid Ihr sicher. Deine Rettung hat Euch zu dieser Zuflucht gebracht.

Dann war noch seine Ex. Mit "Ex" verbinden wir, dass es keine Einheit mehr gibt. Sie wäre eher ausgeschlossen. Mit dem Aufstand könnte sie beklagt haben, dass es diese Einheit nicht mehr gibt, oder dass sie ihn wieder haben will.

Letztlich war Eure Einheit in dem Traum zerbrochen.

Wir wollen es auch mal um diese Einheit herum betrachten. Diese Einheit wird, wie Liebe selbst, immer gesellschaftlich normativ immer einer Partnerschaft angedichtet. Liebe, wie die Einheit als Folge, kann aber auch in einer Freundschaft bestehen.

Betrachten wir die Psychiatrie doch mehr symbolisch, so mag sie für diese Normativität stehen, die alles andere pathologisiert. Das hätte Eure Liebe und Einheit zerstört (symbolisch hätte Euch jemand umgebracht). Da Du Dich in ihn verliebt hast (unterbewusst Deine Liebe zu ihm erkannt hattest), hattest Du die Liebe und Einheit in Eure Zuflucht gerettet. Er mag sich vielleicht (noch) nicht in Dich verliebt haben. Für Dein Unterbewusstsein hätte er die Liebe zu Dir noch nicht erkannt.

Jetzt holt Euch dort die Normativität in anderer Weise ein: die Ex kommt. Dein Freund und dessen Ex mögen dem Paradigma "Liebe exklusiv in einer Partnerschaft" folgen. Sie macht den Aufstand, er muss sich entscheiden. Jetzt konntest Du die Liebe nicht mehr retten. Dein Unterbewusstsein hätte den Traum auch so führen können: Du sagst zu ihr: "Bleibe hier bei uns mit uns zusammen, da bist Du sicher".

Ich gehe davon aus, dass eine Befürchtung im Raum steht, dass zu dem Mann oder Junge keine Partnerschaft entsteht. Doch darf sich eine sehr gute Freundschaft, in der Ihr Euch frei lieben dürft, entwickeln.

Wenn Ihr über sehr persönliche Dinge sprechen könnt, teile gerne den Traum mit ihm. Denn der Traum ist ja auch ein Kompliment an ihn (die Rettung) - auch wenn es - zunächst im Traum - kein Happy End gegeben hatte. Sprecht mal über Liebe und Einheit: was sie Euch bedeutet. Sprich das Thema gerne in der Folge des Traums an, weil Du gerade so auf diesen Gedanken gekommen seist. Biete ihm die Freundschaft gerne und bereits mit einem kleinen Stück mehr Nähe an.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Träume können verschiedene Funktionen haben :

1. Sie zeigen deine Ängste auf

2. Sie lassen dass Revue passieren was du an dem Tag erlebt hast nur in abgeänderter Form

3. Sie warnen dich vor einem Ereignis in der Zukunft

flumex  09.06.2020, 10:56

Magst du Punkt 3. mal ausführen?

Liribo  09.06.2020, 10:57

Oder bedeuten einfach nichts. Wir Menschen sind auch so sehr kreativ 😂

Würde mich meinem Vorredner anschließen.

Gib dem ganzen nicht einen so hohen Stellenwert. Wir oft hat man schon belanglosere Sachen geträumt ohne es zu hinterfragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung