Trauern nach Tod?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzliches Beileid.

Gefühle kann man nicht erzwingen, Trauer schon gar nicht.

Trauer ist ein Schmerz, den man deutlich fühlt. Fühlst Du ihn nicht, dann spiele keine Trauer vor.

Es würde gekünstelt wirken. Du kannst Dich aber rücksichtsvoll gegenüber den anderen Trauernden verhalten und laute Musik, Partys und extrem fröhliche Aktivitäten für ein paar Tage herunter schrauben.

Und möglichst aktuell nicht darüber sprechen, dass Ihr kein so gutes Verhältnis hattet. Das kannst Du später tun, aktuell würde es für Stress sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TatthiMau
Fragesteller

Vielen Dank für dein Beileid. Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und auf allzu glückliches Verhalten verzichten.

Rosenmary  17.11.2021, 11:07

Vielen Dank für den 🌟

Du bist ihm nichts schuldig und hast da auch keine Pflicht. Eine Blutsverwandtschaft bedeutet nichts. Es ist der Umgang miteinander, der wichtig ist. Auch bei Eltern. Deine Gefühle sind so, wie sie sind, und daran ist nichts falsch. Mach dir keine Vorwürfe.

Kann es sein, dass Du zwar bedauerst, dass Dein Vater tot ist, er Dir aber nicht fehlt? Das ist vollkommen in Ordnung so, wenn er kein wichtiger Bestandteil Deines Lebens war.

Die Gefühle zu dem Tod Deines Vaters kannst eigentlich nur Du selber einordnen

Mein Beileid.

Es gibt keine Vorschrift oder ToDo-Liste, welche ein Betroffener abzuarbeiten hat.

Du darfst mit dem Tod jedes noch so Verwandten/Bekannten/Nachbarn/Freund/... umgehen, wie Du es für richtig hältst. Was ich Dir nicht Empfehle ist, dass Du dir vormachst zu trauern.

Manchmal kommt einen die Gefühle erst später, wenn es Momente gibt, die einen irgendwie an die Person erinnert.