Vater eines Freundes verstorben. Wie kondolieren?

7 Antworten

Kommt drauf an, wie gut du seinen Vater gekannt hast. Wenn nicht, kannst du ihm ja schreiben, dass es dir für deinen Freund und seiner (Mutter, Geschwister, Familie) leid tut und dass du ihm Kraft für die schweren Stunden wünscht.

Wenn du seinen Vater auch (gut) gekannt hast, kannst du dich ja darauf beziehen, dass du ihn (zum Beispiel) als humorigen, großzügigen, freundlichen ... stets in Erinnerung bewahren wirst.

Du kannst auch per Email kondolieren (ihr dürftet euch ja nicht mehr so nahe stehen, nachdem zu geschreiben hast "ehemaliger .."). Per Post ist es natürlich immer persönlicher  und wertschätzender. Die Privatadresse lässt sich sicherlich herausfinden.

Alles Gute

Da Du seine aktuelle Adresse nicht hast, er Dich per email informiert hat, kondoliere per email. Vielleicht findest Du ein entschuldigendes Wort im ersten Satz.

Beim Kondolieren bevorzuge ich ein mitfühlendes Wort ( es tut mir leid, dass Du Deinen Vater so früh verloren hast - o.Ä.) und im Anschluss daran eine schöne Erinnerung: In Deinem Fall entweder eine schöne Erinnerung von Dir an seinen Vater oder - falls es keinen Kontakt gegeben hat - die Erinnnerung an etwas Positives (oder Besonderes) , das Dein Freund Dir von seinem Vater erzählt hat (Ich erinnere mich noch gut an ....).

schreib eine email in der drinn steht wie sehr es dir leid tut, dass es zwar eine schwere zeit sein wird, du ihm viel kraft wünscht und sich alles wieder einpendelt.

Die Zeiten haben sich geändert, seit es das Internet und E-Mails gibt.

Früher hieß es, dass man Kondolenzbriefe persönlich bzw. handschriftlich schreiben sollte. Aber das ist schon lange her.

Wenn Dein Freund Dir nun diese traurige Mitteilung per E-Mail geschickt hat, kannst Du - so meine ich - auch per E-Mail antworten.

Wichtig ist es natürlich, die richtigen Worte zu finden, also sensibel zu formulieren.

Bekunde Deinem ehemaligen Kollegen und Freund Deine herzliche Anteilnahme und tröste ihn mit den Worten, dass Du für ihn ein Ansprechpartner bist, wenn er Dich mal brauchen sollte.

I

Am besten persönlich. Deswegen wenn möglich, versuch an die Adresse zu kommen, und fahr vorbei. Alternativ, ein handschriftlicher Brief.

Sag ihm einfach, das es Dir leid tut.

Per Email find ich nämlich echt belanglos, da würd ich im Zweifel sogar drauf verzichten.