Ich bin verliebt in mein Vater (Was soll ich tun)......?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal mach Dich nicht verrückt! Deine Gefühle sind verwirrend und Dir wird jetzt hier auch niemand sagen können was sie bedeuten. ABER erstmal ist allein die Tatsache, dass Du eifersüchtig bist und ihn für Dich haben möchtest nicht zwingend damit verbunden verliebt zu sein. Liebe zwischen Familienmitgliedern kann genauso intensiv sein, wie die zu einem Partner, aber trotzdem mit anderen Anforderungen und Erwartungen verbunden sein. Du darfst nicht davon ausgehen, dass Du etwas fühlst und dann ist das eine Tatsache, die völlig frei von deinem Denken ist. Du hast Deine Gefühle zwar nicht in der Hand, aber bist Herr über das was Du tust und auch wie Du Deine Gefühle bewertest. Also bist Du frei und die Gefühle, die Du jetzt verspürst können in Bezug auf eine andere Person eine ganz andere Bedeutung haben. Aber wichtig ist jetzt vorallem wie Du mit der Situation umgehst.
Fange an Dich ganz ausführlich mit Deinen Gefühlen und Gedanken auseinander zu setzen. Was ist es was Du an Deinem Vater magst, wann hat das angefangen? Schenkt er Dir die väterliche Aufmerksamkeit, die Du dir wünscht? Was wäre in einer Realität, in der er nicht mit Deiner Mutter zusammen wäre, wie ginge es Dir damit wirklich? Es ist auf jeden Fall gut, wenn Du mit jemandem darüber reden kannst. Doch es ist dabei wichtig Dich so auszudrücken, dass die Person Deine Gedanken nachvollziehen kann. Also sei z.B. vorsichtig mit der Aussage: "Ich hab mich in meinen Vater verliebt" und sage lieber "ich verspüre eine Eifersucht auf meine Mutter, ich will ihn für mich haben. Es fühlt sich fast an als sei ich verliebt oder so."

Falls Dir niemand einfällt mit dem Du reden kannst, wende Dich doch an die Nummer gegen Kummer. Das sind einfach nette Leute und Du wirst merken, allein es mal mit jemand ganz anderen besprochen zu haben wird dir helfen!
Alles Gute!

Ich kenne ein Mädchen die ist jetzt 15 und ihr Vater glaub ich so Anfang 30 also noch recht jung und sie hat dasselbe Problem. Seit einiger Zeit lässt sie sich auf ihren Vater ein und die hatten auch schon Geschlechtsverkehr...natürlich nicht durch eine Vergewaltigung sondern alles freiwillig, aber das ist ganz klar strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beobachte deinen Vater doch einfach mal ganz genau aber eventuell unauffällig Meist kann man schon viel an der Körpersprache und dem Gesichtsausdruck Mimik (Gesichtsausdruck) Körpersprache (Gestik) eins und eins zusammenzählen ob er es überhaupt genauso fühlt oder ob er es nur als sehr gute "normale" Vater Sohn Beziehung sieht im Gegensatz zu dir Es kann auch sein dass er genauso fühlt wie du aber es nicht zugeben wird weil er genau weiß dass es strafbar wäre oder beziehungsweise eigentlich tabu ist bzw von der Gesellschaft so angesehen wird.Oder er gibt es sogar zu aber will es trotzdem nicht riskieren und es lieber bei der sehr guten Vater Sohn Beziehung belassen weil er Angst hat dass zu zerstören falls was schiefgeht oder allgemein aus Prinzip.Normalerweise haben Vater und Sohn ja nichts miteinander am laufen.NORMALERWEISE.Und WENN dann wahrscheinlich extrem selten.Es ist strafbar aber wenn beide es für sich behalten müsste es eigentlich nicht rauskommen Die Frage wäre dann nur wie lange funktioniert sowas dann auf Dauer ?! Und einen Altersunterschied wird es dann immer sowieso geben.Schwul ist dein Vater ja nicht sonst würdest du gar nicht existieren.VIELLEICHT WÄRE er HÖCHSTENS bisexuell vielleicht aber auch eben NICHT Im zweiten Fall würdest du dir eh umsonst Gedanken machen.Ob du jetzt selbst bi oder schwul bist weiß ich nicht Ist ja eigentlich auch EGAL.Die Frage ist halt Ist dein Vater hetero(steht nur aufs andere Geschlecht also auf Frauen )oder bi? Homosexuell ist er ja wie gesagt nicht sonst gäbe es dich gar nicht.Vielleicht steht er eh nur aufs andere Geschlecht und du machst dir umsonst Hoffnungen und Fantasien weil eure Vater Sohn Beziehung so außergewöhnlich gut ist und steigerst dich einfach nur rein.Selbst wenn dein Vater auf beide Geschlechter stehen WÜRDE und du dadurch VIELLEICHT ne Chance bei ihm hättest heißt es nicht automatisch dass er es mit dir riskieren wollen würde oder könnte.Vielleicht wäre er sichtlich ÜBERFORDERT und es wäre ihm ZU VIEL.Du kannst versuchen ihn zu testen ob du ihn auch eifersüchtig machen könntest beziehungsweise seine Reaktionen zu testen oder versuchen Andeutungen zu machen und gucken ob er schon in Abwehrreaktion kommt oder nicht Oder du überwindest dich und SPRICHST einfach direkt mit ihm drüber bevor du noch unnötig deinen Kopf zerbrichst und fragst ihn einfach DIREKT was Sache ist Dann siehst du ja DIREKT was dabei rauskommt Vielleicht ist es auch nur grade eine Phase von dir oder auch nicht Es gibt 3 Möglichkeiten: 1 - Entweder er empfindet genauso wie du und es klappt trotz allem(glaub aber eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich) 2-Er sieht es nur als außergewöhnlich gute Vater Sohn Beziehung an und nimmt es nicht richtig an beziehungsweise weist dich ab aber liebt doch trotzdem aber halt nur als Vater und nicht auf romantische Art(kommt mir am wahrscheinlichsten vor vielleicht irre ich mich auch) oder 3- Du verschreckst ihn damit und er zieht sich zurück und die sehr gute Vater Sohn Beziehung wird komisch Ich kenne deinen Vater nicht also überleg dir einfach gut ob du es riskieren möchtest Wenigstens hättest du dann Gewissheit Viel Glück 👍🏻

Hallo, wollte wissen wie es weiterging. Magst du es erzählen? Habe eine ähnliche "Problematik" und evt. Kann es mir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe dasselbe Problem auch mit meinem Vater. Da her das bei uns nur 14 Jahre Altersunterschied dazwischen liegen ist das als pubertierendes Mädchen nicht gerade einfach. Kann natürlich auch eine Phase sein, aber normal ist das jedenfalls nicht