Probleme mit eigenen Vater?

3 Antworten

Wenn es zutrifft, solltest mit deinem Vater sprechen und ihm sagen was dich bewegt.

Auch Väter sind Menschen und zu 99% lieben sie ihre Kinder. Mit seiner Vergangenheit ist es sehr schwer ausgeglichen UND emotional zu sein. Das was du als kalt empfindest ist wahrscheinlich seine Lösungsstrategie nicht immer in einem Gefühlschaos zu landen, welches ihn zwangsläufig "triggert" und in seine Kindheit zurück versetzt. So etwas wird als Trauma bezeichnet, nach einschneidenden Erlebnissen leiden die Betroffenen oft an einer PTBS also Post-Traumatischen-Belastungs-Störung.

Außer deinen Vater zu lieben und zu ihm zu stehen kannst du nichts tun, ändern könnte dein Vater etwas, wenn er in eine Therapie gehen würde. Dieser Schritt ist (leider) für viele Betroffene nicht möglich, weil sie sich und ihre Situation nicht als hilfebedürftig einstufen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst deinen Vater nicht ändern.

Gegen Gewalt gibt es Trainings aber seine Persönlichkeit ist seine Persönlichkeit. Du kannst ihn nicht zwingen emotionaler zu sein.

Wenn du mit ihm connecten willst dann vermutlich über seine Hobbies oder du versuchst es mit anderen Aktivitäten.

Du kannst versuchen mit ihm etwas zusammen mal zu unternehmen.Dabei kommt ihr euch vlt wieder näher.