Ist mein Vater toxisch und was soll ich tun?

2 Antworten

Hallo Snowmannn,

Du bist bei Eltern groß geworden, die ihre sozialen Probleme nicht wirklich lösen konnten. Als Ausdruck für die Unfähigkeit, Probleme zu lösen, steht die erlebte Gewalt.

Weil Du diese untauglichen Problemlösungsmethoden erlebt hast, ist zu befürchten, dass Du sie unbewusst übernommen hast und - auch wenn Du diese Methoden heute ablehnst - sie später mal in Konfliktsituationen anwenden wirst. Du kannst ja nur die Lösungsmethoden anwenden, die Du gesehen bzw. gelernt hast.

Ich empfehle Dir:

1) Befasse Dich weniger mit Deinem Vater. Den kannst Du nicht ändern. Jeder kann sich nur selbst ändern, wenn er einsichtig ist. Aber andere Menschen können wir nicht ändern. Um dem Druck und den Methoden Deines Vaters zu entgehen, kannst Du nur zusehen, so bald wie möglich auszuziehen.

2) Befasse Dich mit den Fächern Psychologie und Soziologie. Lerne friedliche und konstruktive Lösungsmethoden für Konfliktfälle.

3) Werde im Leben tüchtig. Leiste etwas, damit Du finanziell auf eigenen Beinen stehen kannst.

4) Dreh Dich im Leben nicht nur um Deine Probleme, Deine Wünsche, denn das führt zu einem krankhaften Verhalten, wie Du bei Deinem Vater sehen kannst. Gehe lieber mit offenen Augen und einer helfenden Hand für die Probleme anderer Menschen durch das Leben. Und je mehr Du gelernt hast, je mehr Du friedliche Problemlösungsmethoden Du beherrschst und anwendest, desto freudevoller wirst Du nicht nur Dein eigenes Leben in gute Bahnen lenken.

Snowmannn
Fragesteller

Vielen vielen lieben Dank für diese tolle Antwort. Ich werde mich daran orientieren, Dankeschön!

Ausziehen, sobald du volljährig bsit und den Kontakt abbrechen.

Ja, dein Vater ist gewalttätig und du bist ihm NICHTS schuldig.