Trauer bei einem Fisch?

5 Antworten

Nimm ihn ernst in seiner Trauer und sag ihm auch genau das - "Es ist in Ordnung, dass du traurig bist.".

Nimm ihm dann die Sorge, dass es seine Schuld gewesen sein könnte - "Es ist nicht deine Schuld.".

Dann kannst du ihm vorschlagen, dass ihr für den Fisch ein kleines Beerdigungs- bzw. Abschiedsritual macht, wenn er das gerne möchte. Also, Fisch im Garten begraben, Kerze anzünden, was dazu sagen oder auch nicht - einfach so, wie dein Bruder sich das wünscht, was ihm gut tun würde.

Letztendlich gehören Tod und Trauer eben zum Leben einfach untrennbar dazu. Umso wichtiger, dass man die Gefühle dabei ernst nimmt und früh lernt, dass jedes Gefühl dabei okay ist, dass das jeder ein bisschen anders empfindet. Und ja, auch bei einem "kleinen Fisch". Und dass man dann gute Wege findet, mit diesen Gefühlen umzugehen. Und dass man anderen mit ihren Gefühlen dabei annehmend und akzeptierend begegnet.

Lass ihn trauern und kauf ihm ohne das er es mitbekommt einen neuen neon oder mehrere.

Und ich würde es nicht unbedingt den Eltern sagen.

Ich denke mir das ihn das wieder aufmuntern wird, ohne drauf rumzuhacken das es nur ein kleiner neon Fisch ist. Jeder reagiert anders auf Lebewesen, den ein ist es egal und andere sind sensibel was sowas angeht.

Norina1603  11.02.2023, 19:27
Er ist gestorben und mein Bruder möchte nicht mit mir reden.

Er weiß doch dass er tot ist!

kauf ihm ohne das er es mitbekommt einen neuen neon oder mehrere.

Zum einen wird er sicher merken, dass der tote Fisch auf einmal wieder da ist und zum anderen, kann das leicht nach hinten losgehen! Der Grund ist, dass in jedem Aquarium verschiedene Bakterienstämme leben, gegen die, die bereits im Becken immun sind, in einem anderen Becken aber "Unheil" anstiften können, da diese Bewohner dagegen eben nicht immun sind und somit der gesamte Besatz krank werden kann, das bei unsachgemäßer Behandlung sogar zum Verlust der Fische führen kann!

Osiris821  11.02.2023, 22:08
@Norina1603

Ja stimmt sowas ähnliches hab ich schonmal gehört, aber eigentlich meinte ich das nicht so das du den die Fische unauffällig ins Aquarium packen sollst, natürlich das du bei deinem Bruder damit ankommst aber das mit dem Wasser habe ich dabei nicht bedacht.

Ich würde ihn einfach mal trauern lassen und für ihn da sein wenn er das will. Ich würde mich da aber eher passiv verhalten und ihm nichts aufzwingen. Dabei ist es völlig egal, um was für ein Lebewesen es sich handelt.

LillyOlivia
Fragesteller

Ok aber meine Eltern haben es noch nicht mitbekommen soll ich es ihnen sagen oder erstmal nicht?

Man weiß eben nie, wie alt Fische beim Kauf sind, Wasserwerte kontrollieren, und handeln.

Lass ihn erstmal trauern, dein Bruder wird sich denke mich mal nach einiger Zeit wieder Beruhigen. Solange das Aquarium sauber ist und alle Werte im grünen Bereich sind wird er auch keine Schuld daran tragen. Du könntest mit ihm ja mal die Wasserwerte kontrollieren und fall alles passt weiß er, dass er nichts falsch gemacht hat. Tiere sterben nun mal und vorfallen Neons haben eine sehr kurze Lebenserwartung. Es wird auch nicht der letzte Neon sein, der in Zukunft von euch geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere