Traubenzucker (Dextro Energy)?

6 Antworten

Traubenzucker zur Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit ist der größte Schwachsinn.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Dein Gehirn besser arbeitet, wenn Du eine niedrigen Blutzuckerspiegel hast! Das ist evolutionär bedingt. Ein niedriger Blutzuckerspiegel bedeutet, dass der Körper Nahrung benötigt. Dadurch fährt das Gehirn hoch, denn für die Mammutjagd musste der Verstand klar sein, denn wenn die Jagd misslingt, verhungert man.

Wenn Du gegessen hast und Dein Blutzuckerspiegel hoch ist, fährt das Gehirn wieder runter, weil Dein Körper versorgt ist und sich eine Pause gönnen kann.

Heutzutage spricht man von dem "Suppenkoma", wenn man nach dem Mittagessen müde wird und nicht mehr so leistungsfähig ist.

Das kommt ganz darauf an, was du von dem Zeug erwartest. Wenn der Plazeboeffekt greift, reicht auch eins davon, 24 Stunden vor der Schularbeit. Wenn er allerdings nicht greift, kannst du auch 20 Tonnen davon zu dir nehmen.

Fragesteller142
Fragesteller

Was würdest du empfehlen, brauche ihn NUR für die 2 Stündige Schularbeit?

heizfeld  15.01.2021, 07:39

Wie kann man sich nur so einen Quatsch ausdenken? Willst du dich wichtig machen, oder was?

knutschzwiebel  15.01.2021, 07:40
@heizfeld

Ich glaube, du hast versehentlich meine sinnvolle Antwort kommentiert, anstatt dem Fragesteller zu antworten.

heizfeld  15.01.2021, 08:30
@knutschzwiebel

Nein, das habe ich in umgekehrter Reihenfolge gemacht. Schau mal weiter oben.

Diabetiker nehmen Traubenzucker bei Unterzuckerung, weil er sofort ins Blut geht.

Wenn du Traubenzucker googelst findest du folgendes

Als  Traubenzucker gelangt er sehr schnell über den Darm ins Blut. Dadurch steigt der Blutzucker schnell an. Von dort wandert die Glucose ins Gehirn oder andere energiebedürftige Organe und wird verbraucht.

Es ist also nicht nötig, sich was aus den Fingern zu saugen, auch wenn da die Fantasie gefordert ist. Der FS hat ein Recht auf eine vernünftige Information.

Das Gehirn kann nachgewiesenermaßen bei hohem Blutzuckerspiegel (z.B. 170) schlechter arbeiten als bei normalem (z.B. 110).

Im Gegensatz zu einer Jagd oder Flucht braucht Gehirnarbeit wenig Energie.

Es sollte für einen einigermaßen gesunden und einigermaßen vernünftig ernährten Menschen keinen Grund geben, für eine zweistündige Arbeit konzentrierte Glucose nachzuschieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
Fragesteller142
Fragesteller

Naja, 2 Stunde unter Druck und voller Konzentration zu arbeiten, ist nicht ohne.

Bioexpert  15.01.2021, 10:51
@Fragesteller142

Nein, es ist kein Vergleich damit, daß du versuchst, ein Reh mit dem Speer zu erlegen. Für die Denkarbeit wird wenig Energie benötigt, da müssen nicht 75 kg 100m den Berg hochwuchtet werden. Denken mag müde machen, aber das bildet sich nicht im kcal-Verbrauch ab.

Hey,

soweit ich weiß sollte man 40-60 Gramm einnehmen. Leider weiß ich nicht wie viel gramm eine Packung enthält. Ich würde es versuchen nach 1 Stunde oder etwas gegen Ende deiner Schularbeit einzunehmen, weil nach der Einnahme fällt der Blutzuckerspiegel auch ganz schnell wieder ab.Das hilft also maximal kurzfristig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Diabetiker nehmen Traubenzucker, wenn ihr Blutzucker zu niedrig ist, weil er direkt ins Blut geht, nahezu augenblicklich!

Wenn Du dich also müde und unkonzentriert fühlst, nimmst du einfach eine oder zwei Plättchen. Das sollte bis zu 2 Stunden anhalten.