Transvestiten-Mais?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wachteli,

die Fahnen vom Mais können keine Früchte ausbilden. Ich nehme auch an, dass an der Pflanze keine Kolben zu finden sind.

Neben der Rispenhirse gibt es auch noch die Körnerhirse, die aktuell als Alternative zu Mais getestet wird. Das wird sicher eine Körnerhirse sein.

Die Blätter von Mais und Hirse sind recht ähnlich, daher sicher die Verwechslung.

LG

wachteli
Fragesteller

Das ist richtig, ich habe keine Kolben gesehen an der Pflanze.

Aber kann Hirse wirklich so grosse Körner ausbilden?
Die haben wirklich die Grösse von Maiskörnern.

wachteli
Fragesteller
@gogelmosch

Ja!
Dann könnte es eine verloren gegangene Körnerhirse sein.

gogelmosch  10.10.2023, 17:00
@wachteli

Ja, schau mal im Link in der Bilderreihe oben, da sind auch ausgewachsene Pflanzen in Nahaufnahme.

Ja, ich kenne das auch. Ich kann aber nicht sagen, warum es so ist. Bei Futtermais/Körnermais, den Landwirte auf dem Acker anbauen, sieht man das selten, oder gar nicht. Da ist das scheinbar rausgezüchtet worden.

Bei Ziermais, oder irgendwelchen wilden Kreuzungen kommt das vor.

Mais und Hirse sind ja verwandt. Das sieht man auch, am Wuchs, an den Blättern. Bei Hirse sind die Körner oben in der Fahne. Da gibt es keine Kolben. Mais hat Kolben. Wie genau das entstanden ist, weiß man nicht. Es gibt keinen "wilden" Mais. Der Mais, der in Amerika angebaut wurde, war schon Jahrhunderte, oder Jahrtausende kultiviert. Weil man keine Wildform kennt, war es möglicherweise eine einmalige Mutation von Hirse. Vorstellen kann ich es mir nicht. Aber es muß so gewesen sein. Und scheinbar sind noch immer Gene der Hirse vorhanden. Vielleicht auch Rückkreuzungen mit Hirse.

wachteli
Fragesteller

Mais ist mit Hirse verwandt?
Interessant - das wusste ich noch nicht.

Diese Pflanze wächst an einem Wegrand und macht einen ziemlich zufälligen Eindruck. Vielleicht ist das irgend eine Kreuzung mit Ziermais, die zufällig dort gelandet ist. So dass irgendwelche rezessiven Gene aktiviert wurden.

KarlRanseierIII  10.10.2023, 22:18
@wachteli

Echtem Getreide ist gemein, daß in allen Fällen die Samen von Süßgräsern (Zuchtformen) genutzt werden. Egal ob Reis, Mais, Weizen, Roggen, Hafer, Hirse (ist selbst eien Sammelbezeichnung) und Gerste.

Was vergessen? Vermutlich ja ....

BerndBauer3  11.10.2023, 18:24
@KarlRanseierIII

Ich will ja nicht immer besserwisserisch sein. In diesem Fall doch.

Was soll deine Antwort? Was hat das mit der Frage zu tun?