Transsexuell als Phase?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Um so mehr ich lese, oder auch bei YouTube schaue, wie z.b den Fim "Mein Sohn Helen" kommt bei mir so ein Gefühl hoch , dass eventuell auch zu wollen.

Ein schöner Film, kann ich nur empfehlen. :) Einer der wenigen deutschen Filme, der dieses Thema ernsthaft aufgreift.

Ich fühle mich in meinem Körper nicht richtig wohl..aber ob ich nur mit meinem Leben unzufrieden bin oder eine Frau werden möchte..kann ich nicht klar beantworten.

Das musst du doch auch nicht. Warum willst du dich denn zu einer Entscheidung zwingen - sei einfach du selbst und gestatte dir, dich jederzeit ändern zu können.

Du bist ein Mensch und kannst dich jederzeit so ausdrücken, wie du möchtest. :)

Nur geht mir dieses Thema überhaupt nicht aus dem Kopf..habe auch letzte Nacht geträumt..dass ich als Frau aufeinmal vor meinen Freunden stehe.

Glaub mir, das Thema wirst du auch nicht mehr los. ;)

Ich männlich aus, trage kurze Haare und Jungsklamotten. Auch so im Umgang mit anderen bin ich völlig männlich und nicht weiblich.

Ja, weil derzeit dein männlicher Anteil am Steuer sitzt. Was du gerade machst, ist deine weiblichen Anteile frei zu lassen, die du bisher aufgrund des insodktrinierten männlichen Rollenmodells, das alles feminine ablehnt, unterdrückt hast. Je mehr du deine feminine Seite zulässt, umso mehr will sich diese Seite auch ausdrücken und dann schleichen sich auch mal feminine Bewegungen und Verhaltensweisen ein.

Das ist nicht schlimm, im Gegenteil: Es ist eine Ergänzung deiner männlichen Seite hin zu dem, was wir eigentlich sind: Menschen mit beiden Anteilen. :)

Das hat erst einmal nichts mit Transsexualität zu tun. Die passiert, wenn der feminine Anteil so stark ist, dass er den männlichen verdrängt, so dass die Identität nicht zum Körper passt. Wenn das nicht ganz so ausgeprägt ist, gibt es zwei Varianten: Die einen leben ihre feminine Seite "stoßweise" aus, indem sie sich als en femme Crossdresser sporadisch in eine Frau verwandeln (und das dann auch sind) oder sie schaffen es, die feminine Seite dauerhaft zu integrieren und sind dann quasi beides - so wie ich.

Könnte das nur eine Phase sein?

Nein. Es gibt keine Phasen. Du bist immer der gleiche Mensch mit bestimmten Anteilen an Maskulinität und Femininität. Es hängt alles davon ab, welche Anteile wir wie stark unterdrücken. Wenn du deine feminine Seite wieder einsperrst, war es nur eine Phase. Aber aus eigener Erfahrung geht das nicht auf Dauer. Denn du weißt jetzt, dass sie da ist und sie rüttelt an ihrem Käfig... ;)

Unter dem Strich: Mach dir keine Sorgen und mach das, was dich glücklich macht. Vergiß irgendwelche Schubladen und Etiketten und sei einfach ein Mensch mit allen Möglichkeiten. :)

FlorianBln96
Fragesteller

Vielen Dank :)

FlorianBln96
Fragesteller
@FlorianBln96

Blöd nur wenn es so wäre und eine komplett intolerante Familie hat.

joangf  29.05.2018, 16:10
@FlorianBln96

Ich kenne einige, bei denen das so ist, aber das ist oft auch nur fehlendes Wissen. Wer nie etwas mit dem Thema TG zu tun hatte, reagiert natürlich erst einmal verschreckt. Erfahrungsgemäß gibt sich das aber, je mehr man offen darüber redet. Wenn Reden aber auch nicht möglich ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Das machen, was einen selbst glücklich macht, oder das, was die Familie glücklich und einen selbst unglücklich macht. Ich denke, es ist klar, was ich empfehlen würde. ;)

Ich kenne das Problem durchaus auch aus eigener Erfahrung. Ich bin zwar nicht TG, aber laufe doch mit einigen femininen Aspekten herum: Röcke oder Kleider, Nagellack, Schmuck, Makeup sind bei mir so normal wie der Dreitagebart und der 3mm Haarschnitt. Mein soziales Umfeld musste sich daran auch erst einmal gewöhnen und das hat auch einige Jahre gedauert, aber auch hier ist das für alle mittlerweile völlig normal.

Ich vermute, du bist 22? Dann sollte die Familie dir doch eigentlich nicht mehr in deine Entscheidungen hineinreden...

Also in disem fall so wie du ihn beschreibst kann ich dir fast 99% sagen das es nur eine phase ist. Transexuell zu sein ist kein witzt. Du wirst in dem falschen Koerper geboren und das merkst du schon wenn du sehr jung bist. Kein wahrhaft Transexueller hat eine Doku gesehen und hat sich gesagt hey das mach ich auch. Jeder spielt manchaml mit dem gedanken das andere Geschlecht zu sein, aber Transexuell zu sein ist etwas ganz anders.

joangf  29.05.2018, 15:42

Ich kenne genügend Menschen, die das erst in späteren Jahren gemerkt haben, weil das indoktrinierte männliche Rollenmodell fest saß und ihnen das bei all den männlichen Anforderungen wie Arbeiten, Familie gründen und versorgen, Haus bauen, usw. gar nicht bewußt wurde. Und viele können sich dann auch nicht mehr ändern - gerade wegen ihres sozialen Umfelds.

Diejenigen, die es von klein auf wissen, sind nur die Spitze des Eisbergs.

Denk doch mal so, siehst du dich in 5-10 jahren als Frau, oder als Mann? Kannst du dir vorstellen fürimmer ein Mann zu sein?

Diese selbstantworte sind natürlich nie eine bestätigung dafür ob es so ist oder sein soll, aber meist regen sie einem dazu an mehr über das Thema nachzudenken und mit sich selbst ins reine zu kommen. Meist hilft es auch sich mit jemanden darüber auszutauschen. Vielleicht über supportgruppen im Internet oder klassisch mit einem sehr futem und VERSTÄNDNISVOLLEN Menschen.

Solche Menschen merken schon im Kindesalter, dass sie im falschen Körper sind, auch wenn sie da die Dinge noch nicht konkret aussprechen und von dem Schritt, tatsächlich eine Geschlechtsumwandlung zu machen, noch weit entfernt sind. Wahrscheinlich steigerst Du dich da nur in was hinein.

Ich bin selber Trans ,und ich finde Trans* kann auch eine Phase sein ja.
Ich persönlich lebe seit meinem 7 Lebensjahr in meiner geschlechtsrolle ( nicht die mir angeboren wurde)
Und ich muss sagen seitdem ich meine Hormon Therapie gestartet habe , wurde mir so einiges klar..
Leider kann ich dir da nicht gross viel weiter helfen , hoffe hast deine Lösung schon gefunden 😊