Findungsphase Transsexualität, wer ist mein Ansprechpartner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sogenannte „trans* erfahrene“ Psychotherapeuten, die vor allem trans* Personen in ihrer Transition begleiten. An diese kannst du dich jedoch auch wenden, wenn du dir noch unsicher bist. Die Gespräche könnten dir vielleicht helfen, deine Situation und deine Gefühle besser einzusortieren und zu deuten. Ein guter Therapeut kann dabei sehr hilfreich sein.

Vielleicht gibt es in deiner Stadt, in deinem Landkreis oder für dein Bundesland eine trans* oder LGBT Beratungsstelle, die haben meistens gute Adressen bezüglich der Therapeuten.

Für sowas gibt es spezielle Psychologen, die sind aber je nach Wohnort recht rar gesät. Sonst sprich doch erstmal mit einem normalen Therapeuten der dich dann gegebenenfalls weiterleiten oder dir jemanden empfehlen kann.