Frage von akuzma, 32

Transparenter Kunstoff mit Struktur gesucht (LED-Stripe "Diffusor")?

Ich habe eine Vitrinenbeleuchtung mit LED-Stripes und Aluminiumprofilen gebaut, was mir aber noch fehlt ist eine Art Kunststoff-Folie um die einzelnen LEDs nicht so punktfömig zu sehen sondern einen etwas gleichmäßigeren Look zu erreichen.

Was ich bräuchte sind Streifen von 15 mm und 30 mm Breite und ca. 80 cm Länge.

Ich habe dabei an eine transparente Kunststofffolie gedacht, die sich leicht in Streifen schneiden lässt und selbst eine Strukuktur hat, ähnlich wie "Eiskristall"-Plexiglas (aber dünner), "Spinnweb"-Papier (aber durchsichtiger) oder Antirutschmatten für die Küchenlade (aber steifer).

Ideen?

Antwort
von Spezialwidde, 19

Es gibt im Baumarkt Klebefolien mit dieser Struktur, mit der man normalerweise Toilettenfenster blickdicht macht. Vielleicht wär das was?

Kommentar von akuzma ,

Mir wäre lieber wenn das Material nicht selbstklebend und dicker (selbsttragend) wäre.

Kommentar von Spezialwidde ,

Dann nimm dicke Kunsttoffolie (so wie man es als Deckblatt von Schnellheftern kennt). Krigt man auch als Zuschnitt.Da musst du halt mal hingehen und dir anschauen was die so im Angebothaben, da wird schon was passendes dabeisein.

Antwort
von maxi6, 10

Sieh Dich mal in den Bastelläden nach Windradfolie um, evtl. geht auch die Folie, die man für Lampen benutzt.

Ne Struktur kann man auf ner Windradfolie selber machen, indem man sie auf einer Seite mit Schmirgelpapier bearbeitet.


Antwort
von Seefuchs, 10

Also wenn dir 3mm zu dick sind wird es schwer. In 3mm gibt es inzwischen auch eine menge LED Typen die das seitlich einfallende Licht flächig auskoppeln und so für eine gleichmäßige Ausleuchtung sorgen.

https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/fuer-kantenbeleuchtung-e05pqpl8s5f/plexigla...

Wäre ein Beispiel in 3mm.

Was ist denn deine Wunschdicke?

Kommentar von akuzma ,

Die Frage ist, ob es sich mit einem Stanley-Messer schneiden (oder ritzen und knicken/brechen) lässt.

Kommentar von Seefuchs ,

Vom Prinzip kannst du ja auch einen Zuschnitt in dem Plexiglashop kaufen also wäre ein Zuschnitt nicht nötig wenn du die richtigen Maße hast.

Ansonsten wird es schwer so eine saubere Bruchkante zu erzeugen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community