LED Strip mit Strom versorgen?

1 Antwort

Wenn das ein Streifen ist, bei dem jede LED eine andere Farbe haben kann, gleichzeitig, dann reicht eine normale Stromversorgung dafür nicht, denn du willst dafür auch die Steuerinformation für alle LEDs zur Lichterkette senden. Ich vermute, dass die drei Anschlüsse für Vcc, GND und Steuersignal sind. LEDs dieser Art werden mit einem langen bitstrom gesteuert, und jede LED zwackt sich davon 24 bits ab, für eigene FarbInformation, und schiebt den Rest zur nächsten LED weiter, bis alle LEDs versorgt sind.

Als Controller im Eigenbau wäre z.B. ein Microcontroller geeignet, der diesen bitstrom, enthaltend FarbInformationen für das angeschlossene Segment, auf einen GPIO zur Ausgabe legt.

Willst du nur einen Controller für beide Segmente, dann verbinde die mit allen drei Anschlüssen durch, und behandle die, als wäre es eine Kette.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
galmo
Fragesteller

Ja dein letzterer Vorschlag wäre relevant für mich. Ich bin nur auf der Suche nach der richtigen Hardware…

theoretisch kann ich die Streifen doch damit verbinden

34 Stücke LED Streifen Verbinder Kit JST SM 3 Poliger Licht Anschluss L Form T Form LED Licht Anschluss Lückenlos LED Adapter für WS2811 WS2812 Weiblich Männlich 22 AWG Draht LED Streifen https://amzn.eu/d/7NVtVsE

dann müsste ich nur noch etwas finden, wodurch ich zwei oder drei dieser Anschlüsse an mein vorhandenes Netzteil anzuschließen

Bushmills145  10.11.2022, 21:54
@galmo

Üblicherweise haben solche Streifen Lötpunkte an den Trennstellen. Da durch schneiden, und mit Litze mittels anlöten wieder verbinden. Ich würd da gar keine Steckverbinder verwenden. Und am Controller stecken nur die Eingänge vom ersten Segment, wie gehabt.