Transgender, Ungerechtigkeit?

8 Antworten

Daran ist nichts ungerecht. Gender sind performative soziale Konstrukte; Alter und Hautfarbe sind "physikalisch" eindeutig mess- und feststellbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Losona  20.01.2024, 18:58

Ähm, diese Aussage macht das Gender-Konzept sehr angreifbar.........

Adomox  20.01.2024, 19:00
@Losona

Ähm, kannst du das auch ausführen?..........

Winterlimonade  20.01.2024, 19:05

Das Geschlicht ist auch physikalisch eindeutig mess- und feststellbar! Angefangen von der DNA bzw. Chromosomen, bzw. XY und XX, bis zum Knochenbau, bis zu unzähligen anderen, kleinen und größeren Merkmalen.
Unter diesem Gesichtspunkt ist es genauso valide, sich "Transracial" als Schwarz zu fühlen, wie ein Mann sich als Frau fühlt.

Winterlimonade  20.01.2024, 19:14
@Adomox

Ja, schon klar - aber damit ist Gender doch nur etwas, das im eigenen Kopf stattfindet. Trotzdem erwarten manche Menschen, dass andere "mitspielen" und sie als das sehen, als was sie sich selbst sehen. Und wenn jemand nun so tut, als wäre er Schwarz geht das nicht, weil ...? Seine Haut, in diesem Beispiel, nicht dunkel genug ist. Aber wenn ein Mann nun sagt "ich bin eine Frau" obwohl er körperlich eindeutig als Mann identifizierbar ist, ist das in Ordnung?

Adomox  20.01.2024, 19:15
@Winterlimonade
Ja, schon klar

Offensichtlich ist es das nicht - siehe dein erster Kommentar. Sorry, aber auf Austausch auf der Ebene habe ich keine Lust. Schönen Abend noch.

Winterlimonade  20.01.2024, 19:19
@Adomox

Ah, kaum kommt Logik in die ganze Sache, wird es zu heiß, schon kappiert ;) NIemand mag seine Religion in Frage gestellt bekommen, verstehe ich völlig! Schönen Abend.

Daisuri  20.01.2024, 21:08
@Winterlimonade

Vielleicht solltest du erstmal auf hören trans* Personen ihr Geschlecht abzusprechen, transphob bis zum geht nicht mehr bist du

Winterlimonade  20.01.2024, 21:21
@Daisuri

Achje, ist es mir schon wieder passiert? Habe ich schon wieder eine andere Meinung gehabt, als du? Das ist unglaublich phob, ich weiß. Jeder kann sich als das bezeichnen, was er möchte. Ich muss da nur nicht mitspielen. Das hat nichts mit "phobie" zu tun, sondern schlicht mit meinem Recht, eine abweichende Meinung zu haben. Wenn du glaubst, dass mit einer Willensbekundung ein biologischer Mann zur Frau wird - bitte, glaub es. Ich muss das aber nicht glauben, das ist mein gutes Recht.

Daisuri  20.01.2024, 21:31
@Winterlimonade

Dann definiere mal biologisches Geschlecht.

Wenn du anderen ihr Geschlecht absprichst, ist es eben eine feindliche Haltung , das hat nichts mit Meinung zu tun, die ist nämlich transfeindlich. Ende der Diskussion .

Eine trans Frau war nie ein Mann .

Senbu  20.01.2024, 21:32
@Winterlimonade

Ja, das ist leider ein häufiges Phänomen bei radikalen Anhängern. Deren Konstrukt muss gelten und ein Konsteukt basierend auf gleichen Mitteln, darf es nicht. Auf die Frage was wäre, wenn man sich aber als dunkelhäutig identifiziert, aber leider genetisch nun einmal nicht darauf ausgelegt ist, kommt nur eine negative Antwort von solchen Personen, obwohl Sie genau dies selbst als möglich erachten, wenn es um deren Thema geht.

Daisuri  20.01.2024, 21:34
@Senbu

Man kann transracial nicht mit transgender vergleichen wtf aber ihr intoleranten Wesen könnt gerne unter euch bleiben

Senbu  20.01.2024, 21:37
@Daisuri

Wo hat er denen das Geschlecht abgesprochen? Eher Sie sprechen einer Transfrau ihr Geschlecht ab, wenn Sie jene als Frau bezeichnen, nur möchte jene das sogar. Sie sollten lernen zwischen Geschlecht und Gender zu unterscheiden.

Ihr Argument ist quasi: "mimimi du bist transfeindlich, weil du transfeindlich bist, weil ich das so sage.". Können Sie vielleicht sagen das es keine Schwerkraft gibt? Würde gerne mal die Schwerelosigkeit erleben ohne ein Vermögen auszugeben.

Und wie Sie mich jetzt noch diskreditieren. Armselig.

Winterlimonade  20.01.2024, 21:49
@Daisuri
Eine trans Frau war nie ein Mann .

Möp, falsch. Bei ihrer Geburt war diese "Frau" ein Mann mit Penis, entsprechender DNA (die sie natürlich behält.) Was die Person dann mit Hormonblockern und Operationen anstellt, ist ihre Sache - ändert aber nichts an ihrem biologischen Geschlecht.

Wenn du anderen ihr Geschlecht absprichst, ist es eben eine feindliche Haltung , das hat nichts mit Meinung zu tun, die ist nämlich transfeindlich. Ende der Diskussion

Falsch. Ich spreche nicht "ab" ich habe nur eine andere Meinung über eine Glaubensfrage. Ich bin auch nicht Hinduphob, weil ich nicht an die Hindugottheiten glaube. Aber ja, es ist natürlich einfach, jemanden sofort als "feindlich" hinzustellen, der nicht das eigene "tun wir so" Spiel mitspielen möchte.

Germanm777
Fragesteller

Sorry aber das Geschlecht ist genau so physikalisch messbar und feststellbar

Adomox  20.01.2024, 19:11
@Germanm777

Da steht doch klipp und klar "Gender", du Held. Erzähl mal, wie misst man Gender?

Germanm777
Fragesteller
@Adomox

Ganz einfach Hose runter und dann hast du deine Antwort

Adomox  20.01.2024, 19:19
@Germanm777

Leidest du unter akuter Amnesie oder ignorierst du absichtlich das, was dir unter deiner anderen Frage erklärt wurde, das, was hier in meiner Antwort steht? Zur Erinnerung:

Gender sind performative soziale Konstrukte

Bitte, wie misst man diese?

ichantwortemal  20.01.2024, 19:19
@Germanm777

engl. sex = biologisches Geschlecht. engl. gender = im Gehirn verankerte Geschlechtsidentität.

Germanm777
Fragesteller
@Adomox

Aber genau so kann man auch nicht messen, ob ich mich eventuell schwarz fühle

Adomox  20.01.2024, 19:26
@Germanm777

"Schwarz" ist kein soziales Konstrukt... meine Güte, wenn dich das echt überfordert, tut mir das wirklich sehr leid für dich.

StanDard1  20.01.2024, 19:16

"Gender sind performative soziale Konstrukte". D.h. also, man wird nicht als "transgender" geboren, im Grunde ist es auch nicht anders als wie jemand der ein Furry ist.
Das biologische Geschlecht widerum ist ein Fakt, wie das Alter und Hautfarbe, es ist naturwissenschaftlich feststellbar.

Adomox  20.01.2024, 19:19
@StanDard1

Eine falsche Schlussfolgerung wird nicht richtig, nur weil du sie für logisch hältst.

Senbu  20.01.2024, 22:00
@StanDard1

Man kann aber mit einer Fehlentwicklung des Gehirns geboren sein, was als Grundlage für Transgender angenommen wird. Areale des Gehirns sollen sich aus noch nicht ganz bekannten Gründen im Mutterleib falsch entwickelt haben, sodass der Patient das Gefühl verspürt gewisse Eigenschaften seien falsch und er sei was anderes. Auf diesen Gefühlen basiert Gender, jedenfalls die meisten Definitionen.

Aber ja, es ist ein weiches Konstrukt.

Ich muss gestehen, ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstehe deine Frage zu 100% richtig verstehe, aber ich würde mal vermuten, wenn du als hellhäutiger Europid sagst, du seist ein dunkelhäutiger Negrid oder wenn du mit Körpergröße 1,82 behauptest, dass du über 1,90 groß wärst, dann erzählst du einfach Quatsch, der eindeutig nicht stimmt und andere Leute stellen das fest und weisen dich schlichtweg darauf hin, dass das nicht richtig ist, was du da erzählst...

Germanm777
Fragesteller

Genau das meine ich. Aber das Ding ist wenn mir ein, offensichtlicher Mann, sagt er wäre eine Frau, dann ist es das gleiche

smartguy92  20.01.2024, 19:16
@Germanm777

Dann kannst du ja bei nächster Gelegenheit mal die Leute, die dich darauf hinweisen, fragen, wie sie persönlich zu Transgender stehen und das alles sehen. Ist ja nicht verboten, man kann ja höflich und anständig fragen....

ich wäre schwarz oder 1,95 und es stimmt nicht, wird dies nicht akzeptiert

Bei transblack und transrace glaubt man nicht, dass man biologisch einer anderen Ethnie angehört oder die Hautfarbe anders ist. So wie die trans Frau sich nicht für eine biologische Frau hält.

Aber eine transblack Person kann die Kultur und Stereotypen einer bestimmten schwarzen Gesellschaft übernehmen und sich so als Schwarzer identifizieren. So wie sich ein Weißer bei einer Blutsbrüderschaft als Stammesmitglied fühlen darf.

Ich erkenne nur die Fakten an. Ein biologischer Mann ist ein biologischer Mann. Jemand der 1.65m ist, ist 1,65m und jemand der 50 Jahre alt ist, ist 50 Jahre alt. Es gibt weder ein "gefühltes" Geschlecht, eine "gefühlte" Körpergröße noch ein "gefühltes" Alter. Einige Menschen haben halt einfach mentale Schwierigkeiten mit dem älter werden, einige mit der Körpergröße und andere mit dem Geschlecht.

Daisuri  20.01.2024, 21:09

Das Argument der Biologie ist total lächerlich Geschlecht ist ein Spektrum

Winterlimonade  20.01.2024, 21:51
@Daisuri

Nein, ist es nicht. Wir kennen zwei Geschlechter, Männlich und Weiblich. Dazu kommen Mutationen, die wir unter "divers" als Sammelbegriff sammeln und auch "drittes Geschlecht" dazu sagen, obgleich es das eigentlich nicht ist, da hierrunter tausend verschiedene Varianten fallen.

Daisuri  20.01.2024, 22:01
@Winterlimonade

Eben, das Spektrum zwischen diesen beiden Geschlechtern, Mutation ist ein seltsamer Begriff für etwas was von der Natur gegeben wird und eigentlich intersexualität beschreibt. Ein drittes Geschlecht gibt es nicht wirklich. Der neue Eintrag hierzu heißt lediglich divers

Winterlimonade  20.01.2024, 22:03
@Daisuri

Nein, Mutation ist der exakt richtige, biologische Begriff, denn genau das ist es. Intersexualität oder "Divers" als Eintrag meint dasselbe. Das heißt aber nicht, dass es "mehr Geschlechter" gibt - es gibt eben die Mutationen, wo z.B ein Chromosom mutiert ist, was Auswirkungen auf die Biologie haben kann oder auch nicht. Das sind aber ganz, ganz wenige Fälle. Hier von "Mehr Geschlechtern" zu sprechen, ist halt keine wissenschaftliche Tatsache, sondern eine Glaubensfrag.e

Senbu  20.01.2024, 23:14
@Daisuri

Ein Spektrum welches sich beim Menschen in Männlich und Weiblich einteilen lässt. Die Mutationen und Anomalien, deren Folgen unter dem Sammelbegriff der Intersexualität gesammelt werden, finden an einem der beiden Geschlechter statt. Jemand mit einem Defekt, sodass Testosteron nicht richtig andocken kann und XY Chromosomen, ist männlichen Geschlechts mit einem Defekt durch den er eher feminin aussieht. Die haben noch immer eines der beiden Geschlechter auch wenn aufgrund der Anomalien sich Merkmale falsch entwickeln.

StanDard1  21.01.2024, 19:40
@Daisuri

Nein, Menschen reproduzieren sich über Produktion von Spermien ODER Eizellen. Das sind zwei. Da ist kein Spektrum. Nur Leute die unfähig sind einfache biolgische Definitionen nachzuschlagen und zu verstehen, finden das Argument lächerlich und erzählen von irgendwelche Spektren, sind aber nicht in der Lage anhand der biologischen Definition ein drittes Geschlecht oder gar weitere Geschlechter zu beschreiben. Über welche Keimproduktion pflanzen sich also die weiteren Geschlechter fort? Da wird keine andere Antwort kommt als "Wissenschaftler sind sich einig! Unendliche viele Geschlechter und so...!"

Lamanini  21.01.2024, 00:25

Hmm, wer kennt es nicht, du hast die Geheimnisse der Welt erfasst, und die gesamte Wissenschaft irrt sich, aber zum Glück kannst du die Wahrheit auf gutefrage.net verkünden…

Es gibt Menschen die sich größer machen durch Operation und das ist auch völlig normal

Germanm777
Fragesteller

sorry aber das war nicht meine Frage