Transgender - Leichtathletik (+Outing)?

1 Antwort

Ob du dich outen willst oder nicht ist deine Sache. Tran*n werden an sich nicht von Wettbewerben ausgeschlossen, allerdings kommt es auf dein biologisches Geschlecht an bei wen du mitmachen darfst. Alles andere wäre Wettbewerbsverzerrung und somit nicht erlaubt.

Sweety07121988  03.10.2023, 08:45

Dazu habe ich letztens hier was gelesen. Es hängt nicht von dein Biologischen geschlecht ab Bei MTF trans Menschen, in Wettkämpfen. hat es der Verband so geregelt. Wenn du MTF bist , darfste nur teilnehmen , an Frauen wettkämpfen. Sofern du die Transition vor der Pubertät angefangen hast. Weil der Körper sich dann nicht geändert hat. Also man nicht Größer wird als ohnehin schon, die Muskeln sich nie aufbauen wie nach der Pubertät. Wie die das geregelt haben, ist es der beste weg. Aber der Frage stelle ist FTM trans, ich glaub da gibts keine benachteiligung/vorteile. Wers in der Pubertät macht, wird wahrschienlich so aufwachsen , wie ne Biologisch mnnliche person . Nach der Pubertät , ist man halt ggf. Kleiner. Aber die Sportverbände teilens eh in Gewichts/Größen meist auf. gegen wenn die Antretten. Aber bei Intersexuellen Personen , also Sportler ist das Extrem schwer. Die wurden so geboren.Bzw. es gibt kaum intersexuelle Menschen auf der ganzen Welt. Wahrscheinlich nur ne Handvoll die im Sport sind also richtigen verbänden. Wenn man die Ausschließt , grenzt das an Diskrimierung. Weil wie gesagt, die wurden so Geboren es ist Sehr Sehr Selten, das solche zuur welt kommen. Nen eigenen sportverband für die kann man auch nicht gründen. Weil es zuwenige gibt. Ist ne verzwickte situation.

Imperator91  03.10.2023, 09:21
@Sweety07121988

"transfrauen" dürfen in der Regel nur bei Männern mit machen und nicht bei den Frauen, außer es wird denen erlaubt.

Sweety07121988  03.10.2023, 09:28
@Imperator91

Wie gesagt es Hängt von Vor/Nach der Pubertät ab. Transfrauen die vor der Puberät , Pubertätsblocker genommen haben. Bzw. NIEMALS die männliche Puberät durchlaufen haben. Dürfen bei CIS Frauen mit machen. Weil es keine Vorteile/nachteile gibt. Transfrauen die zumindestens nach der Pubertät angefangen haben, Dürfen NICHT daran teilnehmen. Bzw. da kann das mit denn Männern stimmen. Aber die haben dan Mehr Muskeln/Sind Größer etc.

Sweety07121988  03.10.2023, 09:44
@Imperator91

Quelle hier : https://www.sport1.de/news/schwimmen/2022/06/schwimmen-neue-start-regelung-bei-transmenschen-offene-kategorie-geplant . Obwohl was da steht unsinnig Geschrieben ist. In den fall beim Schwimmverbrand zumindestens *Der Weltschwimmverband FINA hat neue Regularien für Transmenschen bei offiziellen Frauen-Wettkämpfen bestimmt. Demnach sei ein Start nur erlaubt, wenn die Geschlechtsanpassung bis zum Alter von zwölf Jahren abgeschlossen ist.* . Das ist Blödsinnig geschrieben. Kein Arzt der welt schließt , ne Geschlechtsanpassung mit 12 ab oder früher. Das ist Gesetzlich verboten.Man kann vor 12 jahren Puberäts blocker kriegen/nehmen. Das die Puberät geblockt /Hinausgezögert wird. Aber man darf erst GESETZLICH, Hormone ab 16 nehmen, also gegengeschlechtlich anpassen. Bzw. dan die Ops etc machen.Die haben das bestimmt so ghemeint, wenn man vor 12 puberätsblocker nimmt bzw. dan mit 16 hormone nimmt, das es so erlaubt ist. Weil wenns so wäre, wie es geschrieben wäre. Aber ich denke die SPort1 reporter haben von Materie kein Plan, wie meisten narichten sprecher von den Thema. Dann würds heißen transfrauen dürfen garnicht teilnehmen. Bzw. dann wäre die Reglung der Fina fürn arsch. Weil wie gesagt es Gesetzlich verboten ist. Und wie gesagt wenn die Männliche PUberät nicht durchlaufen wird bzw. abgeschlossen ist. Gibts keine Vorteile . Wenn ne Transfrau die mit <12 puberäts blocker genommen hätte. Gegen Ne transfrau die erst mit zb 20-25 Anfangen hat, die transition zu machen.Die mit <12 es angefangen hätte, nen wettkampf laufen/schwimmen , die mit <12 wäre körperlich benachteiligt . Weil Weniger Muskeln/weniger knochenausbau etc.