Training leistungsschwimmen

3 Antworten

Ich kann dir nicht so ganz glauben. Entweder müssen die DLRG Bestenlisten unglaublich schlecht sein oder du lügst einfach. Mit 2x die Woche Training kann man im Schwimmen so gut wie nichts erreichen. Tut mir leid, aber das ist die Wahrheit. Zum richtigen Leistungsschwimmerin gehört vieeeeel mehr. Ich (w,17) bin selber Leistungsschwimmerin und trainiere 7x die Woche , also insgesamt ca. 18Stunden. Das ist zum Großteil schwimmtraining, aber auch Athletik (also Conditions-/Krafttraining) und Theorie. Zusätzlich gehen wir 1x die Woche ins Fitnessstudio und 1x die Woche zum Yoga.

Kaninchensprung
Fragesteller

Es gibt nur wenige in der DLRG wirklich Leistungsschwimmer, aber ich MÖCHTE Leistungsschwimmer WERDEN. Meine Frage sollte ja unter anderem auch fragen, wieviel man trainieren muss. Dass das nicht mit zwei mal pro woche reicht ist schon klar.

Und in meiner AK waren auch nicht so viele

JordanGirl  11.04.2015, 23:11

Du musst natürlich erstmal aufbauen. Man sollte nicht 2x die Woche Training auf 6x die Woche einfach so in einer kurzen Zeit aufstocken. Du musst deinem Körper zeit geben sich an neue Dinge zu gewöhnen. Wichtig ist natürlich auch ein guter Verein mit einem fachlich und menschlich gut ausgebildeten Trainer. Zu definieren ab wann genau man sich Leistungsschwimmer nennen kann ist schwierig. Ich kann dir dazu nur meine persönliche Meinung geben: Man ist genau dann Leistungsschwimmer wenn man Schwimmen als Leidenschaft ansieht ohne die man nicht mehr leben kann, wenn man viel Zeit dafür aufopfert und dafür andere Sachen links liegen lässt und wenn man das Bedürfnis hat sich sowohl in der Schnelligkeit als auch der Menschlichkeit weiterzuentwickeln.

Wenn du Leistungsschwimmen machen willst reichen 2x/Woche nicht.. Ich hatte 6-8x die Woche Training und wurde (leider nur) 10. bei den Nachwuchs Schweizermeisterschaften (war damals 12) misste dann aber wegen einem Loch im Trommelfell aufhören.. Aber zurück zum Thema: "Nur" 2x die Woche ist kein Leistungschwimmen trotz Krafttraining.. Lieber mehr ins Wasser statt Krafttraining..!! Hat bei mir mehr gebracht als Krafttraining. Also kannst z.B. 3-5x Wasser und 1x Krafttraining Übungen z.B. Mit dem Theraband(blau od. schwarz) dann so Standartübungen wie Situps Liegestützen Kniebeugen...

Bin selber in der DLRG und trainiere 3x die Woche + Krafttraining und wurde mit dem training 4. auf der dm -13/14m Liegt aber auch viel an Trainer und der Technik