Tragt Ihr in fremden Duschen, z.B. im Hotel, in der Ferienwohnung, aus hygienischen Gründen Badeschlappen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich trage nie in der Dusche Badeschlappen. 46%
Ich trage selbstverständlich in fremden Duschen Badeschlappen. 43%
Ich trage nur in besonders ekeligen Duschen Badeschlappen. 11%

11 Antworten

Von Experte Rosenmary bestätigt
Ich trage nie in der Dusche Badeschlappen.

Fußpilzsporen befinden sich weniger in der Duschwanne sondern in den Fliesenfugen. Diese werden dann durch den Duschnebel verteilt und können auch an die Füße gelangen. Dabei ist das egal ob man Badeschuhe trägt oder nicht.

Fußpilz ist meistens in den Zehezwischenräumen diese haben weder direkten Kontakt zur Duschwanne oder den Badeschuhen. Somit sind Badeschuhe für den Befall der Zehenzwischenräume irrelevant und brauchen somit nicht getragen werden.

BarfussTobi  31.07.2021, 21:56

Vielen Dank für das Sternchen und sei allezeit fußpilzfrei!

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich trage nie in der Dusche Badeschlappen.

Ich besitze noch nicht mal Badeschlappen und habe mir noch nie drüber Gedanken gemacht. Wenn eine Dusche unsauber wäre, nutze ich sie halt nicht; für die paar Tage im Hotel finden sich hypothetisch andere Lösungen - ich dusche/bade sowieso nur mit einer Antirutschmatte, weil ich vor Jahren mal ausrutschte und mit dem Hinterkopf aufschlug - das muss sich nicht wiederholen. Meine Meinung dazu: Wer so denkt wie deine Bekannte, ist ggf. überhygienisch (so etwas gibt es) und staubt auch Palmen mit dem Staubwedel ab oder fährt mit dem Handstaubsauger über den Zierrasen des Vorgartens. Gibt es alles. Aber andererseits: Der eine so, der andere so.

Rosenmary
Fragesteller

Ja, die Person ist tatsächlich so.

Niyaha22  30.07.2021, 14:35

das hat nichts mit überhygienisch zu tun, sondern mit gesundem Verstand

wer schon mal Bekanntschaft mit Fußpilz oder anderen bakteriellen Fußerkrankungen gemacht hat, wird es sich zukünftig auch überlegen, ob er ohne Badelatschen eine Dusche betritt, mal vom Unfallschutz ganz abgesehen

rotesand  30.07.2021, 14:51
@Niyaha22

Das mit Sicherheit!

Ich hatte beides glücklicherweise noch nie - aber ich bade/dusche generell mit meiner eigenen Schutzmatte, da ich mal ausgerutscht und auf den Hinterkopf gefallen bin. Diese Matte wird auch regelmäßig gereinigt. Da ich durch die Matte sowieso keinen direkten Kontakt mit fremden Badewannen usw. habe, nutze ich auch keine Badeschuhe.

Rosenmary
Fragesteller
@Niyaha22

Naja... die hilfreichste Antwort erklärt, warum es auch ohne Schlappen geht. "Gesunder Verstand". Haben alle ohne Schlappen keinen Verstand?

Niyaha22  31.07.2021, 13:31
@Rosenmary

richtig

deine hilfreich ausgezeichneten Antworten sind meist die, die so antworten, dass es dir gefällt, aber nicht unbedingt richtig ist

und es gibt nicht nur Fuß, sondern auch Nagelpilz

Rosenmary
Fragesteller
@Niyaha22

Und Du bist vermutlich Expertin für Füße und findest es unverschämt, dass jemand anders den Stern bekommen hat.

Ist es nicht so, dass der Stern IMMER für die Antwort gegeben wird, welche für den Fragesteller am sinnvollsten klingt?

Oder vergibt man neuerdings den Stern für Antworten, die einem nichts sagen?

Du bist echt drollig.

Niyaha22  31.07.2021, 20:25
@Rosenmary

Mich heben Sternchen und andere Dinge nicht an.

Sinnvoll klingen ist das eine, Sinn machen im Sinne von "richtig sein" ist immer noch was anderes.

Und wer klug ist, geht nie ohne Badelatschen in fremde Duschen.

Rosenmary
Fragesteller
@Niyaha22

Ich finde es befremdlich, wenn jemand sich selbst pausenlos als vernünftig, klug und wissend präsentiert.

Es bewirkt das Gegenteil von dem, was erzielt werden soll. Es soll Allwissenheit und Überlegenheit demonstrieren.

Dabei gibt es nur ein Problem. Wer überlegen ist, hat es nicht nötig, andere laufend mit der Nase darauf zu stoßen.

Es wirkt so... wenn ich mich selbst nicht erhöhe, tut es niemand.

Niyaha22  31.07.2021, 21:11
@Rosenmary

Es gibt nun mal Dinge, die dumm sind, wenn sie getan werden. Und ohne Badelatschen in fremde Duschen zu gehen gehört dazu. Das sagt dir jeder Arzt.

Und du solltest keine Fragen stellen, wenn du nur beipflichtende Antworten lesen willst. Wenn etwas falsch ist und man begründet es nachvollziehbar, dann ist das immer noch keine Erhöhung, sondern einfach gewisse Realitäten.

Die 5 häufigsten Fehler beim Duschen - Duschmeister.de Magazin

Rosenmary
Fragesteller
@Niyaha22

Das ist eine Meinung von vielen. Ich kann Fragen stellen, wie es mir gefällt. Deine Zustimmung benötige ich weder bei meinen Fragen, noch bei meinen Antworten und Kommentaren, noch muss ich meine Bewerbungsvergabe vor Dir rechtfertigen.

Nochmal: Die Honorierung der passenden Antworten obliegt dem Fragesteller. Nicht Dir.

BarfussTobi  31.07.2021, 22:44
@Niyaha22

Nach Deiner Meinung müssten meine Füße ja voller Fuß- und meine Nägel voller Nagelpilz sein. Sind sie eigenartigerweise aber nicht.

Ich kann aber nicht ständig barfuß sein denn berufsmäßig muss ich Sicherheitsschuhe tragen. Aber - und jetzt kommt das entscheidende: Nach der Arbeit wechsle ich nicht auf anderes Schuhwerk wie die meisten es machen sondern ich bin einfach barfuß. Der Fußpilz benötigt mindestens 12 Stunden Schuhwerk damit er "gedeien" kann. Und wer halt den ganzen Tag Schuhe trägt, vielleicht noch mit den verschwitzen Socken schläft der braucht sich nicht wundern wenn er sich beim Duschen mit oder ohne Badelatschen Fußpilz einfängt

BarfussTobi  31.07.2021, 22:51
@Rosenmary

Es geht mir nicht darum dass ich den Stern bekomme aber trotzdem Danke dafür. Es geht mir auch nicht darum bei gf das nächste Level zu erreichen.

Mir geht es vor allem darum aufzuklären, insbesondere dann wenn es Interessenskonflikte zwischen Gesundheit und Verkauf von Produkten geht, hauptsächlich was Schuhe und Einlagen betrifft aber eben auch die aktuelle P(l)andemie. Bei letzterem ist es nicht einfach.

Rosenmary
Fragesteller
@BarfussTobi

Dein Stern ist verdient. Die Annahme, ein Fragesteller dürfe nicht die für ihn am besten passende und fundierteste Antwort honorieren, ist schlicht grotestk.

Deine Antwort klingt nachvollziehbar und gut durchdacht, seriös und ist freundlich und sachlich formuliert.

Manche glauben, je patziger, desto eindrucksvoller. So etwas imponiert mir nicht.

Niyaha22  01.08.2021, 06:33
@BarfussTobi

Das Schuhproblem ist nur ein weiteres Risiko.

Fakt war, ist und bleibt dennoch, dass in allen feuchtwarmen und nassen Umgebungen, wo fremde Menschen aufhalten, auch ein hohes Risiko für Fuß-und Nagelpilz besteht.

Wer das ignorieren will, muss das tun. Und wer sich immer nur auf sein Glück verlassen will, wird mitunter eines Tages merken, dass er verlassen wurde.

Auch für dich nochmal zum Nachlesen.

Nagelpilz – Ursachen und Risikofaktoren: Wie entsteht Nagelpilz? - EMCUR

BarfussTobi  01.08.2021, 09:45
@Niyaha22

Was will ich mit einem Link wo es sich um Schuhträger handelt. Fuß- und Nagelpilz bekommt man wenn man wenn man Sporen in feuchtwarmen und nassen Umgebungen wo sich fremde Menschen aufhalten in Kontakt gekommen ist und danach Schuhe trägt. Bleibt man danach barfuß haben Fuß- und Nagelpilz keine Chance.

Ist das so schwer zu verstehen?

Ich trage nie in der Dusche Badeschlappen.

Da hab ich wohl verpasst...sowas hab ich irgendwie noch nie gehört. :D

In richtig ekeligen Duschen gehe ich einfach gar nicht duschen, da fühle ich mich sonst schmutziger als vorher.

Ich trage selbstverständlich in fremden Duschen Badeschlappen.

Es macht schon Sinn. Man kann sich sonstwas einfangen. Von Warzen über Fußpilz kannst Du alles bekommen, wenn Du nicht aufpasst. Weil Du nie weißt, wer vor Dir da geduscht hat, würde ich auf jeden Fall Badeschlappen anziehen.

Ich trage nie in der Dusche Badeschlappen.

Da ich sehr oft barfuss Sport mach, möcht ich beim Duschen auch die Füsse sauber bekommen - das geht doch ohne diese Badelatschen gleich viel besser :-)

...und in besonders ekelige Duschen geh ich garnicht erst rein.