Tragen Personen die in Berufen "arbeiten" die aus Steuern bezahlt sind, eigentlich zum Wohlstand/Bruttosozialprodukt/Wirtschaftskraft zahlenmäßig bei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja zahlenmäßig schon. Aber da merkt man wieder, wie dumm das ist. Wohlstand entsteht beidseitig, wenn beide Parteien freiwillig einen Tausch einwilligen, dann enstehen Marktpreise und es kann mit der, in dem Fall, Arbeitskraft gewirtschaftet werden. Beamte und Nettosteuerverbraucher, naja, denen werden keine echten Marktpreise bezahlt. Diese sind, nach meiner Bewertung, gerade zum Beispiel extrem überbezahlt.

Natürlich tragen die bei.

Wenn der von dir genannte Dax-Vorstand niemals in die Schule gegangen wäre, dann würde er nichts erwirtschaften.

Und wenn man Wertschöpfung so eng sieht dann schafft der Vorstand ja auch keine Wertschöpfung sondern nur das Sales-Team

lueluelue8
Fragesteller

Wunschdenken.

Kinder können sich in der gleichen Zeit, theoretisch gesehen, auch ohne Lehrer bilden. Wahrscheinlich sogar zeiteffizienter. Da geht's primär drum, dass die Kinder von zuhause weg sind, damit beide Elternteile für den Lebensunterhalt sorgen können.

Zweiter Absatz : bezweifennsie ernsthaft, dass diese Leute nicht alles aber auhh alles erst in ihrem Beruf erlernt haben was sie jeweils brauchen?

Ihren dritten Absatz meinen Sie wahrscheinlich nicht ernst.

Komisch, dass ich von den Grünen ne Antwort bekomme, wo ich das hashtag Politik diesmal doch gar nicht gesetzt habe...

TheFamousSpy  28.02.2023, 21:12
@lueluelue8
Kinder können sich in der gleichen Zeit, theoretisch gesehen, auch ohne Lehrer bilden. Wahrscheinlich sogar zeiteffizienter. Da geht's primär drum, dass die Kinder von zuhause weg sind, damit beide Elternteile für den Lebensunterhalt sorgen können.

Mal abgesehen davon das das absoluter Humbug ist, selbst wenn es nur die Funktion einer Kinderbetreuung erfüllt ist es trotzdem ein Beitrag zur Wertschöpfung. Ansonsten könnten die Eltern in der Privatwirtschaft ja nicht für die Wertschöpfung sorgen wenn sie stattdessen die Kinder hüten müssten.

Zweiter Absatz : bezweifennsie ernsthaft, dass diese Leute nicht alles aber auhh alles erst in ihrem Beruf erlernt haben was sie jeweils brauchen?

Natürlich nicht. Lesen und Schreiben wird wie vieles andere bereits vorausgesetzt. Als jemand der es bis zum Masterabschluss auf einer öffentlichen Fachhochschule geschafft hat kann ich sagen, dass ich im Laufe meiner Bildungslaufbahn sehr vieles für den Job gelernt habe und meinen Job ohne Vorbildlich nicht hätte absolvieren können.

Ihren dritten Absatz meinen Sie wahrscheinlich nicht ernst.

Natürlich, wo ist denn die messbare Wertschöpfung des Vorstandes? Oder wo ist die Wertschöpfung die eine private Kursanbieterin hat aber ein Lehrer nicht?

Komisch, dass ich von den Grünen ne Antwort bekomme, wo ich das hashtag Politik diesmal doch gar nicht gesetzt habe...

Was hat das mit einer politischen Partei zu tun? Das sind Basics von Volkswirtschaftslehre, sowas habe ich auf einer öffentlichen Hand gelernt, du scheinbar nicht

lueluelue8
Fragesteller
@TheFamousSpy

Der private kursanbieter macht seine Arbeit für ein wachsendes Unternehmen und nicht für gezwunge Schüler die viel zu spät ihre Erwerbsbiografie beginnen.

Hauptsache das letzte Wort gehabt und dabei noch das Gegenüber beleidigt, nur weil man sich angegriffen fühlt und es nicht der eigenen engen Meinung entspricht.

Wissen sie was: ich gebe ihnen einfach recht. Dann haben sie was sie wollen. Wenigstens bin ich dann nicht der demagoge.

Ich lese ab nun nichts mehr was sie publizieren. Machen sie es gut das nächste mal. Auf Wiedersehen.

TheFamousSpy  28.02.2023, 21:41
@lueluelue8

Beleidigungen sind was anderes. Aber das offensichtliche Nichtwissen bzw. nicht wissen wollen kann man halt schwer kommentarlos stehen lassen. Und das extreme Neoliberale Weltbild aller Ron Swanson erledigt das übrige.