Wieso ist Deutschland das einzige Land mit schrumpfender Wirtschaft?

 - (Geld, Deutschland, Wirtschaft)

6 Antworten

Deutschland ist im Vergleich zu den anderen EU-Ländern etwas stärker im Bereich Handel und Gastronomie gebeutelt. Der inländische Konsum stagnierte dort etwas länger, hat sich aber nun endlich stabilisiert. Anlass war der inflationsbedingte Kaufkraftverlust. Selbiger hat zudem noch eine Erhöhung der Sparquote zur Folge, was sich ebenfalls auf Handel und Gastro auswirkte. Der Finanz- und Versicherungssektor ist auch noch etwas am schwächeln.

In Summe ergibt das dann einen leichten Rückgang des BIP. Zwischen Q'1 und Q'2 2023 lag die Veränderung jedoch bei 0,0%, was heißt, dass es sich stabilisiert. Eine Besserung ist auch erst gegen Ende von Q4 '23 in Sicht.

Anmerkungen zum "Fachkräftemangel":
Die Wirtschaft stagniert nicht, weil wir einen generellen Fachkräfte- oder Arbeitskräftemangel haben. Ein solcher Mangel herrscht eigentlich nur im Handwerk vor und dort vor allem in Berufen in denen die Ausbildung neuer Kräfte massiv versäumt wurde – und zum Teil auch immer noch versäumt wird (bspw. LKW-Fahrer oder als extrem: konventionelle Dreher). Das ist recht leicht daran zu erkennen, das bei einem tatsächlichen generellen Fachkräfte- oder Arbeitskräftemangel die Löhne deutlich ansteigen würden. Dies ist nicht der Fall. Die Reallöhne sinken sogar zur Zeit.
Der Arbeitskräftemangel ist in der in der Presse vorherrschenden Form eine reine PR-Aktion der Arbeitgeberverbände um in Zeiten der Inflation nicht zusätzlich mit steigenden Lohnkosten konfrontiert zu werden.
Wir haben also keinen Mangel an Fachkräften, sondern eine Mangelnde Lohnzahlungsbereitschaft. Das oben genannte Handwerk ist dort etwas außen vor, denn dort steigen die Löhne aus genannten Gründen. Das Ergebnis ist dann allerdings doch ein Mangel an Fachkräften. Diese gehen dann nämlich im Ausland arbeiten, so wie ausländische Firmen, die hier in Deutschland "aufm Bau" gerade gute Geschäfte (als Subunternehmer) machen.

Deutschland hat als einziges Land sich energiepolitisch nahezu vollständig abhängig von Russland gemacht. Und seitdem Putin seinen Energielieferverträgen nicht mehr nachkommt (es gab keine Sanktionen gegen die Einfuhr von Erdöl und -gas), haben wir eben das Problem, dass die Wirtschaft langfristig mit diesem billigen Rohstoff geplant hat, der jetzt aber nicht mehr zur Verfügung steht. Stattdessen wurden Öl und Gas zum Teil deutlich teurer, was die Preise anhebt und die Erwartungen dämpft - was zu einem sogenannten "negativem Wachstum" führt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Das ist das 'grüne Wirtschaftswunder', das uns vor den Wahlen angekündigt wurde. Jetzt ist es da - und alle wundern sich, wie schnell man eine Industrienation herunterwirtschaften kann.

Roland22  10.10.2023, 15:52

... und noch ein bisschn den Chinesen drohen. Habe gehört, die seien zusammengezuckt und hätten sich geschüttelt, nur weiß man nicht vor Schreck oder vor Lachen ...

Nachwirkungen Corona und Auswirkungen vom Krieg nehme ich an. Und es fehlt natürlich an Arbeitskräften das wirkt sich auch aus.

Mehr Leute sind auf sind auch in Teilzeit gewechselt.

Quetschtuete
Fragesteller
Nachwirkungen Corona und Auswirkungen vom Krieg

Haben andere Länder ja auch. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal.

es fehlt natürlich an Arbeitskräften

Wir sind im globalen Arbeitsmarkt und Deutschland ist ja sehr offen, was Zuwanderung angeht. Somit würde ich das auch bezweifeln.

Osterkarnigel  10.10.2023, 14:27
@Quetschtuete

Natürlich trifft das auch andere Länder aber halt mehr oder weniger hart. Aber es war ja nicht der einzige Grund. Waren alles nur Beispiel.

Wir haben auch durch den Brexit was verloren weil wir weniger nach England exportieren.

Und ja du hast recht Zuwanderung ist möglich und passiert auch aber trotzdem fehlen uns überall Menschen die Arbeit verrichten.

Aber wenn du mehr Gründe brauchst, ich bin in der Logistik und kann dir sagen das eigentlich Überall Lagerbestände zunehmen. Es fehlt weit und breit an Lagerfläche. Das ist im vergleich zu vor Corona Zeit eine massive Zunahme.

Diese Ware wurde zwar produziert gehört aber natürlich nicht zum BIP

Es gibt aber auch noch andere größere und kleine Faktoren. Und alle zusammen haben eben dazu geführt das unser BIP runter ging. Würde ich mir mal wenig Sorgen machen, zum einen ist es nur ein Halbjahresbericht zum andere solange das nicht über mehre Jahre so ist ist das auch kein Beinbruch.

Hallo,

wegen schlechter Rahmenbedingungen (bereits in der Merkel-Ära wurde kaum in erneuerbare Energie investiert) unklare Politik der Ampel, unabgestimmter Einkauf bei Gas und Öl - alles zusammen damit sehr hohe Energiekosten.

Dadurch wandert die Großindustrie ab bzw. investiert mehr im Ausland bei günstigeren Bedingungen und mit gehen auch die Fachkräfte bzw. kommen gar nicht mehr nach Deutschland.
Beispiele

Grüße aus Leipzig