Tragen jüdische Frauen oft Perücken in der Öffentlichkeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch dürfen verheiratete Jüdinnen ihr Haar nicht zeigen. Wenn sie orthodox sind, halten sie sich auch daran. Das bedeutet, dass sie entweder ein Kopftuch tragen, oder einen "Scheitel", das ist eine Perücke.

Ob die Frauen, die du da siehst, orthodox sind, kann ich dir natürlich nicht sagen. Wenn sie es sind, dürften sie auch keine Hosen tragen und nicht in einem normalen Supermarkt einkaufen, weil sie dann nämlich koscher essen würden. Sie dürften dann auch am Samstag weder Auto fahren noch elektrisches Licht oder einen Regenschirm benutzen. (Das hat alles religiöse Gründe. Auto fahren und elektrisches Licht gilt als "Feuer machen". Das ist Arbeit und somit verboten. Einen Regenschirm aufzuspannen, gilt als "Zelt bauen". Auch Arbeit, auch verboten.)

Allerdings ist es nicht verboten, bereits vorher eine Zeitschaltuhr so zu programmieren, dass sie einem am Samstag das Licht einschaltet. Auf das Licht kannst du dich also nicht verlassen.

Jüdische Frauen sollten ihr Haar verhüllen, wenn sie verheiratet sind, damit sie nicht mehr attraktiv auf andere Männer wirken.

In unserem Kulturkreis nennt man es (oder zumindest war es "früher" so) "unter die Haube kommen". Vielleicht kennst du den Ausdruck.

Heute wird das im Judentum je nach Ausrichtung unterschiedlich gehandhabt: Die einen tragen eine schöne Echthaarperücke, womit der eigentliche Sinn eigentlich ad absurdum geführt wird.

Andere tragen ganz normal ihr Haar offen, mit dem Gedanken dass sie genügend empanziert sind dass eine Verhüllung nicht nötig ist.

Und dann gibt es diejenigen, die einen Hut oder eine Art Mütze tragen. Das ist je nach dem ganz praktisch, so muss man sich keine Gedanken machen um die Frisur ;-)

Wo wohnst du denn, dass es in deiner Umgebung so viele Juden gibt?

MaryLynn87
Fragesteller

Wo ich wohne gibt es keine jüdischen Familien. Ansonsten würde ich ja welche besser kennen und könnten die einfach nach solchen Dingen fragen.

Aber ich arbeite in Wien im 2. Bezirk.

Adine5  21.05.2017, 09:48
@MaryLynn87

Auch in Wien im 2. Bezirk sieht man sehr viele orthodoxe jüdische Frauen, die Kopftücher tragen, um ihre Haare zu bedecken.

MaryLynn87
Fragesteller
@Adine5

Wahrscheinlich fallen mir eher die Perücken auf weil ich sie hübsch finde.

Und nachdem sie sich alle kennen weil ihre Kinder in die gleichen Schulen gehen, haben sie auch wahrscheinlich einen ähnlichen Stil.

Es gibt auch Jüdinnen, die statt Perücken. Kopftücher tragen. Sogar welche, die Burkas tragen, was man eigentlich eher von Musliminnen denken würde

Bei den jesidischen Juden ist es üblich, dass die verheirateten Frauen die Haare geschoren bekommen, und stattdessen eine Perücke tragen.
Allerdings hoffe ich, daß das nicht auf alle zutrifft.

Dummie42  19.05.2017, 16:52

Jesidische Juden?

Karolilo  19.05.2017, 17:27

Chassiden waren gemeint. Habe es verwechselt.

Adine5  21.05.2017, 09:50

Also, die Mehrheit der chassidischen Frauen rasiert sich sicherlich nicht die Haare ab. Übrigens gibt es genügend chassidische (und andere orthodoxe jüdische) Gruppen, die Perücken strikt ablehnen.

Laut Jüdischem glauben müssen Frauen eine Kopfbedeckung tragen...und weil die keine Kopftücher oder Mützen tragen wollen , schneiden die sich die Haare ab und tragen Perücken (Ist ja auch eine Kopfbedeckung)...so können die Haare tragen ohne das es verboten ist...

Adine5  21.05.2017, 09:51

Die Mehrheit der orthodoxen Jüdinnen trägt Kopftücher (oder Mützen, etc.).