Warum tragen viele schwarze Frauen Perücken?

6 Antworten

Das geht auf europäische Missionsschulen zurück. Dort hat man afrikanischen Kindern grundsätzlich die Köpfe geschoren. Später hat man das in afrikanischen Schulen übernommen. Z.B. werden in Kenia Kinder häufig in Internaten unterrichtet. Der Staat verschickt Kinder gerne in andere Stammesgebiete, um alte Stammesstrukturen aufzubrechen und eine Nation mit Nationalbewußtsein zu formen. Wasser ist traditionell knapp in Kenia. Haare waschen ist in den Internaten nicht jeden Tag. Daher bekommen die Kinder kurzerhand den Kopf geschoren.

Die Mädchen gewöhnen sich daran und finden es praktisch, wenn sie anstelle einer aufwändigen Haarpflege auch nach der Schulzeit ihr Haupthaar kurz rasieren und einfach eine Perücke mit der gewünschten Frisur aufsetzen. Da kann man die Frisur auch häufiger wechseln.

Ich hatte mal eine nigerianische Freundin. Die war immer so ungeduldig. Die wollte nicht warten, bis ihre Haare von selbst wachsen, sondern hat sich immer Haarverlängerungen anflechten lassen. Die machen aber das Naturhaar kaputt, weshalb das bei ihr immer ganz kurz war. Sobald die Naturhaare dann auch nur einen cm lang waren, dassman wieder eine Verlängerung dranknoten konnte, kam wieder eine Haarverlängerung dran. Irgendwann waren dann mal wieder alle Haare kaputt. Dann rasierte sie sich den Kopf und trug eine Perücke, bis die Haare wieder lang genug für eine Verlängerung waren.

Ich persönlich mag lieber das krause Naturhaar, vor allem in diesen wuschigen Afrofrisuren, wie man sie gerne in den 1960ger und 1970gern getragen hat.

weil deren haarstruktur sehr „kaputt“ und weil sie sehr ungleichmässige locken haben

ZiegemitBock  19.01.2020, 18:41

So ein Unfug, kaputt? Nur weil sie nicht dem weißen Schönheitsideal der "Schnittlauchlocke" entsprechen?

Selin1712  19.01.2020, 18:44
@ZiegemitBock

Naja die meisten haben afro locken die sich sehr schwer glätten bzw runtersetzten lassen und zudem kann man afrohaare auch nicht so lang wachsen lassen da sie oben hin immernoch nach oben gehen

ZiegemitBock  20.01.2020, 18:25
@Selin1712

Das hat aber nichts mit "kaputt" zu tun, das sind ganz gesunde Haare mit einer sehr krausen Struktur. Statt daran herumzuglätten, sollte "frau" diese Haare selbstbewusst tragen. Es gibt sehr schöne Frisuren für Afrohaar.

lauralana  20.11.2021, 19:22

respektlos bist du.

Mediotta  08.12.2022, 03:11

So ein Unsinn. Ich bin selbst Afrikanerin. Ich kann dir zu 100% sagen, dass das Unsinn ist. Manche Afrikanerinnen, Latinas oder andere dunkelhäutige / Afro-Haar tragende, wollen einfach ihr eigenes Haar schützen. Wenn man eine Perücke anzieht, kann man sein eigenes Haar in Ruhe wachsen lassen und z.B. zu schönen Braids flechten und sein Lieblingsprodukt in die Haare machen. Man muss sich nicht die eigenen Haare mit Lockenstab oder Glätteisen zerstören ( was bei vielen durch Luftfeuchtigkeit eh nicht gut oder lange hält und es ist auch viel Arbeit ) . Meiner Meinung nach sind die Naturafrohaare in allen Frisuren egal ob geflochten oder nicht am schönsten , jedoch ist es manchmal schwierig mit seinen Naturhaaren auf die Straße zu gehen, aus verschiedenen Gründen. Zb hat man das Gefühl es sieht nicht gut aus weil man aus Zeitschriften oder vom ,,Westen“ was anderes kennt. Vielleicht wurde man auch wegen seinem Afro gemobbt. Ich muss sagen in Afrika fühle ich mich mit meinen Naturhaaren wohler und nicht so angeglotzt, wie wenn ich in Deutschland auf der Straße mit Afro rumlaufe. Als Kind wurde ich auch sehr gemobbt wegen meinen Krausen Locken, dann begann ich zu Glätten, dann waren meine Haare kaputt, dann trug ich Perücken 🙃 Wie auch immer… jetzt nach Jahren ist alles wieder nachgewachsen und ich akzeptiere und liebe meinen Afro. Ohne Perücken und Extensions. Es war ein langer Weg bis dahin. Ich hoffe das konnte dir einen kleinen Einblick geben.

Geburtstag49  27.09.2023, 22:15

Noch nie so eine Scheiße gehört

Weil diese Frauen so krisslige Löckchen haben,die schwer zu bändigen sind.Da hilft auch kein Glätteisen.Ich würde das auch machen,denn schöne Haare machen viel aus.

LG

ZiegemitBock  20.01.2020, 18:26

Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass Afrohaar "nicht schön" ist?

ZiegemitBock  20.01.2020, 18:51
@sunshine206

Ich bin dafür, dass sich Menschen so klar ausdrücken, dass man nicht "deuten" muss. Wir sind doch hier nicht bei Wahrsagers zuhause.

sunshine206  20.01.2020, 18:58
@ZiegemitBock

Hast wohl Langeweile?Lass mich mit deinen Unterstellungen in Ruhe,du Schnürschuh!

Mediotta  08.12.2022, 03:21

Wie genau ist deine Antwort zu verstehen ? Also ,,krisslige“ Löckchen die schwer zu bändigen sind, sind nicht schön ? Das bedeutet dann ja, dass meine Haare nicht schön sind in den Augen solcher Menschen wie du. Also sollte ich sie mir schön glätten oder was ?

das is'ne angesehene Frisurenmode