Tragen immer mehr normale Leute Luxusschuhe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kluge Köpfe aus der Werbewirtschaft arbeiten jeden Tag daran Marken als Statussymbole in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern. Mit den richtigen, prominenten Testimonials und strategischem Sponsoring ist es problemlos möglich, dass Dinge wie ein banaler Schuh Menschen das Gefühl vermittelt, sie würden durch das Tragen einem bestimmten, herausgehobenen Personenkreis angehören.

Da Menschen gerne eine Gruppenzugehörigkeit anstreben und in deren Rahmen besonderes "Ansehen" genießen wollen, ist es durchaus möglich, dass sie entgegen jeder finanziellen Vernunft überteuerte Markentreter kaufen, obwohl sie das Geld dringender für andere Anschaffungen des Lebensunterhalts benötigen würden.

Yeezys sind nicht unbedingt Luxusschuhe. Die werden die nur im Resell hoch gehandelt.

Was Fälschungen anbetrifft dürfte sich deren Anzahl bei Yeezys über der von Originalware bewegen. Das Thema wird sich dann erledigen, wenn Adidas die Stückzahlen steigert.

Ansonsten liegt bei Deiner Vermutung die Wahrheit dazwischen. Das Luxussegment boomt...

Beispiel

http://www.fr.de/wirtschaft/vuitton-gucci-und-chanel-franzoesische-luxus-marken-boomen-a-1543993

und gehypte Lifestylesneaker wie der Triple S von Balenciaga werden natürlich auch gefälscht, weil es eine entsprechende Nachfrage gibt.

Nicht von ungefähr steigen die Zahlen bei Beschlagnahmen von gefälschter Markenware im Bereich Fashion kontinuierlich beim Zoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Es sind Statussymbole gerade für Leute, die nicht viel Geld haben und für die auffällige Schuhe der größte Luxus im Leben sind.

Sieht aus wie etwas orthopädisches. Gewiss was für gegen Rücken.

Aber jetzt im ernst kann ja eigentlich jeder machen was er will.
Ich fänd das etwas albern, würde niemals so viel Geld für so einen schlappen ausgeben.