Träume vom ex obwohl ich nicht an ihn denke?

2 Antworten

Deine Vergangenheit gehört zu dir wie deine Gegenwart. Dein Hirn wird dir die Vergangenheit im Schlaf immer vorkauen. Da kann man nix dran machen.

Mir laut mein Hirn auch manchmal etwas über meinen Ex vor. Ich stehe dann auf und denke mir was für ein dümmer Mann und schreibe was süßes an meinen neuen Schatz.

Lebe dein Leben im Wachzustand bewusst und gehe nicht zu ihm zurück. Liebe deinen neuen Freund.

Viel Glück dir weiter mit deiner Traumwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ein Gedächtnis - und er wird immer ein Teil Deiner Erinnerungen bleiben.

Im Traum verarbeitet unser Gehirn die aktuellen Erlebnisse. Weil Du jetzt einen neuen Freund hast, kann es sein, dass Dein Gehirn als Vergleich dazu die theoretische Möglichkeit gedanklich durchspielt - dass Du Dich mit dem früheren Freund doch vertragen hättest.

Das Gehirn spielt im Traum oft verschiedene Varianten von Ereignissen durch - auch wenn diese nicht realistisch sind.