Träume interpretieren lassen?

3 Antworten

Hallo,

wie Daoga schon sagt, bieten Apps nur Anhaltspunkte.

Um Träume deuten zu können sind vor allem die Gefühle während eines Traums wichtig. Wenn man sich über seine Gefühle, die man im Traum hatte, im Klaren ist, dann ist der erste große Schritt zur Deutung des Traums getan. Das kann am Anfang schwierig sein. Wenn es dir schwer fällt, dann unterscheide zuerst zwischen negativen und positiven Gefühlen. Als Nächstes kannst du dich auf primäre Gefühle wie Angst, Wut oder Glücklich beziehen. Als letztes kannst du überlegen warum genau dieses primäre Gefühl entstanden ist und schon hast du die Ursache für die Gefühle gefunden.

Als nächstes gilt es, Parallelen im Leben zu finden, genauer gesagt sich darüber Gedanken zu machen, ob man dieselben Gefühle nicht auch kürzlich wahrgenommen hat bzw. auch ähnliche Ursachen der Gefühle erlebt hat. Wenn du also im Traum wütend warst, weil du dich betrogen gefühlt hast, gab es vielleicht kürzlich etwas im Leben wo du dich ebenfalls betrogen gefühlt hast.

Da eine App, eine KI oder auch andere Menschen deine Gefühle und Lebenserfahrungen nicht kennen, kann dir keiner besser den Traum deuten als du selbst.

Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg beim Deuten deiner Träume! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Hallo! 😊

Für deine Traumdeutung kann ich dir zwei Apps empfehlen.

Die erste ist "DreamLog - Tagebuch & Analyse". Diese App bietet dir nicht nur ein einfaches Traumtagebuch, sondern auch KI-gestützte Trauminterpretation und umfassende Traumstatistiken. Sie hilft dir, Traummuster zu visualisieren und wiederkehrende Themen zu entdecken. Außerdem kannst du besondere Traumereignisse wie Klarträume und falsches Erwachen verfolgen. Die App ist kostenlos, aber mit der Option auf In-App-Käufe für erweiterte Funktionen​​. In meinen Augen lohnt sich das, da die Interpretationen bei mir immer gut waren.

Findest du hier: https://apps.apple.com/de/app/dreamlog-tagebuch-analyse/id6446702699

Die App "Traumdeutung auf Deutsch" eignet sich hervorragend, um einen tieferen Einblick in die Bedeutung deiner Träume zu erhalten. Sie bietet eine große Bandbreite an Trauminterpretationen, die in vielen Kulturen üblich sind. Sie ist aber nur eine Art Lexikon für Traumbegriffe, dafür komplett kostenlos.

Findest du hier: https://apps.apple.com/ch/app/traumdeutung-auf-deutsch/id962717969

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Traumfrosch84
Fragesteller

Ich probiere mal die erste App aus, die hört sich nach dem an, was ich suche. Hast du sie schon verwendet? Danke! ✨

olive374  03.01.2024, 22:07
@Traumfrosch84

Ja, die erste nutze ich auch regelmäßig, da mir persönlich die Interpretationen sehr stimmig und nachvollziehbar vorkommen. Ich bin natürlich keine Expertin, aber die Beziehungen und Hintergründe, die die App findet sind oft neue Denkanstöße auf die ich sonst nicht gekommen wäre. Du musst nur darauf achten auch deine Emotionen ebenfalls zu notieren, sonst wird das nichts. :)

Die geben höchstens Anhaltspunkte wie sowas läuft, aber wirklich deuten kannst nur Du Deine Träume, weil viele Symbole individuell gestaltet sind. Ich befasse mich hobbymäßig damit, wenn Du magst dann schildere mal einen Deiner Träume, und ich schaue ob ich was rauslesen kann. Kostet nix außer die Zeit zum niederschreiben!