Trägerwand entfernen

6 Antworten

ganz toll,so würde ich das machen.

Toll sieht das auf dem Bild aus  ,-(((

Sieht man das Foto?? Wenn nicht dann probiere ich es nochmal:

 - (Renovierung, Umbau, Statik)

Gerade auf diesem Teil liegt ein Träger bis hin zur rechten tragenden Wand. Ich denke, der Träger liegt nur auf dem Mauerpfeiler auf - gerade das Teil dass ihr entfernen wollt. Da müßte dann komplett ein neuer Träger rein. Setzrisse gäbe das vermutlich auch an einigen Stellen. Ich würde diesen Kostenaufwand nicht betreiben, wegen dem kleinen Mauerpfeiler.

Falls das für Euch so wichtig ist, müßte ein Baufachmann / Statiker nach Besichtigung der Wohnung durchrechnen, wie die Lasten in dem markierten Bereich abgefangen und weiter geleitet werden können.

Ihr solltet dort gar nichts selbst entfernen - es sei denn, Ihr wollt evtl. mal mit den Leuten von oben an einem Tisch sitzen.

csak3806
Fragesteller

das würden wir natürlich auf alle Fälle machen....der Vorteil ist, wenn es mal einstürzen sollte, dann haben wir ne Freiluftwohnung, denn über uns befindet sich nur das Dach ;-)

Es ist immer schwierig eine tragende Wand entfernen zu müssen... Wenn dann geht es nur mit Unterzug! Und das wird sehr sehr sehr teuer! Ihr müsst schon mit 10.000-15.000 Euro rechnen.