Trächtigkeit Katze - wieviel nehmen sie zu?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Gewicht leider nicht. Am Gewicht kannst du nicht mal festmachen, wie viele es werden.. Meine Katze wog 3,9 Kilo und hat 6 Babys bekommen.. War ein ganz schöner Schock. ;) Tragzeit bei Katzen ist ca 65 Tage plus/minus 3. Dass die Geburt bevorsteht, erkennst du daran, dass der Bauch, der vorher eher seitlich lag, dann absinkt und fast auf dem Boden schleift. Dann dauert es nur noch 1-12 Stunden bis zur Geburt.

Maxi6 hat schon alles wichtige geschrieben, - bei zwei Aussagen muss ich allerdings korrigieren. Die Zitzen der Mutterkatze sind bereits ab der 3. Trächtigkeitswoche deutlich rosa gefärbt und das hat nichts mit dem Milcheinschuss zu tun, sondern mit der "Vorbereitung auf den Milcheinschuss". Und nicht bei allen Katzen vergrößert sich die Vulva wirklich sehenswert.

Man hat also kaum eine Chance, vorher zu wissen, wann die Geburt zu erwarten ist, es sei denn, man hat mitgekriegt, wann die Katze rollig war und (wenigstens auf ca. 3 Tage genau) ahnt, wann sie gedeckt wurde.

Wie viele Welpen sie erwartet, "verrät" eine Katze, unabsichtlich manchmal vorher, indem sie meiner Beobachtung nach genau die Anzahl der Zitzen freileckt, die den zu erwartenden Kitten entspricht. In der letzten Zeit vor der Geburt putzt die Katze ihre Zitzen fellfrei, damit die Kitten dran kommen, und ohne störendes Fell saugen können. Manche Katzen lecken dabei alle Zitzen frei, aber ich hab es auch oft erlebt, dass sie genau so viele freileckt, wie hinterher auch benötigt wurden. Kannst du ja mal beobachten. Ich würde mich drüber freuen, wenn sich das bei euch bestätigen ließe. =D

ESchmedderling
Beitragsersteller

das ist ein super tipp, danke! Werd ich drauf achten!

Nein, am Gewicht kann man das nicht feststellen. Die Katze ist zwischen 63 und 68 +/- ein paar Tage mehr oder weniger) Tagen trächtig, dann bekommt sie die Babies. Die Katze wird unruhig und sucht sich einen ruhigen Platz, wo sie ihre Babies werfen kann.

Ich würde Dir empfehlen, eine Wurfbox zu bauen, ein einfacher Karton, nicht zu gross oder klein, mit Handtüchern, alten Kissen oder Decken (wenn vorhanden) weich auspolstern und dann sehen, ob die Katze die Box annimmt. Am besten an einen Ort stellen, an dem die Katze nicht gestört wird. Sollte Deine Katze Hilfe brauchen oder wollen, dass Du dabei bist, wird sie Dich rufen. (Meine hat das gemacht und ich habe einfach sachte ihre Seite gestreichelt).

Am sichersten siehst Du es, wenn die Zitzen sich rot verfärben und die Milch einschiesst, auch die äusseren Genitalien vergrössern sich. Trächtigkeitsschleim ist nicht unbedingt bei allen Katzen sichtbar.

Babies kannst Du zwischen einem und 5, manchmal bis zu 8 bekommen und ich hoffe, dass Du Dich schon jetzt nach guten Plätzen für die Babies umsiehst, die Du nicht weggeben solltest, bevor sie nicht mindestens 12, besser noch 14 Wochen alt sind und am besten wäre, wenn sie paarweise weggegeben werden und nicht alle auf einmal.

Unser Katze war kugelrund zum Schluss , am Tag der Geburt ist sie nicht außer Haus gegangen und lag immer in meiner Nähe . Als es los ging Miaute sie mich an und lief zu ihrer Kiste , wo ich dann die halbe Nacht Pfötchen halten durfte . Da es ihr erste Wurf war ,war sie noch etwas hilflos, beim ersten Baby hat sie die Blase noch nicht allein geöffnet , was ich übernahm und ihr das Baby wieder hinlegt , durch dem Geruch putze sie es und beim nächsten klappte alle super von allein. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Katze hast wird sie wollen das du ihr hilfst !!! Euch viel Glück 😻

Die Tragzeit bei Katzen dauert 64 und 70 Tage. Ab der 7.Woche beginnt der Bauchumfang der Mutter zuzunehmen, das Gesäuge bildet sich aus und die ersten Bewegungen der Winzlinge sind zu spüren. Die anstehende Geburt kündigt sich durch die Schwellung der äusseren Genitalien und die Aktivierung der Milchleisten (Zitzen) an. Die Katze kann unruhig werden, das Futter verweigern und mit dem Nestbau beginnen. In der Eröffnungsphase geht klarer Trächtigkeitsschleim ab. Ist das erste Junge geboren, befreit die Mutter es aus der Eihülle und beißt die Nabelschnur durch, danach leckt sie das Kleine sauber und trocken. Nach wenigen Minuten bis hin zu 2 Stunden ( in wenigen Fällen noch länger) kommen die weiteren kleinen Mietzen auf die Welt.